ZZV bei der Techniker??

« Therapie gegen Flugangst    •    Knappschaft - Bonusprogramm »

ZZV bei der Techniker??

Beitragvon Sackway » 28.09.2011, 12:00

Hallo,

nach einigen Recherchen und Analyse meiner persönlichen Situation möchte ich mir gerne eine Zahnzusatzversicherung anschaffen. Momentan bin ich bei der Techniker Krankenkasse, da kann man natürlich auch eine Zusatzversicherung abschließen, ich wollte mich aber dennoch auch über den Tellerrand hinaus umschauen und bin auf einen Vergleichsrechner für Zahnzusatzversicherungen gestoßen, der vielleicht auch andere interessieren könnte, die ähnliche Probleme bzw. Fragen haben:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Bei diesem Vergleich schnitt die TK aber nicht mehr ganz so gut ab und deshalb frage ich mich jetzt, ist es vielleicht klug komplett die KK zu wechseln und dann auch dort die Zusatzversicherung mit abzuschließen??
Wie habt ihr das bei euch gemacht, was ist allgemein am klügsten??
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen,
Danke
Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiter zu erzählen.
Sackway
PKV Neuling

Beitragvon Versicherungsexperte » 30.09.2011, 14:33

Hallo und guten Tag,

zunächst einmal, Sie erhalten von mir keine kurze aber eine fundierte Antwort. :)

Die Techniker Krankenkasse ist eine gesetzliche Krankenkasse, eine unter über 100. Ca. 95 % aller Leistungen einer GKV sind gesetzlich festgeschrieben. Darunter zählt auch der Bereich Zahnersatz.

Die gute Nachricht vorweg: Zahnersatz ist weiterhin Kassenleistung. Seit 2005 gilt jedoch ein völlig neues Erstattungssystem: Gesetzliche Krankenkassen zahlen für Zahnersatzmaßnahmen nur noch so genannte „Befundorientierte Festzuschüsse“. Das bedeutet: Jeder erhält bei einem bestimmten Befund den gleichen Zuschuss für die Behandlung.