Zusatzversicherungen und Arbeitslosigkeit

« Auslandsschutz bei der Hallesche    •    Hallesche für junge Selbstständige? »

Zusatzversicherungen und Arbeitslosigkeit

Beitragvon Jockel » 10.10.2011, 21:32

Moin,

eine Frage: wie steht es eigentlich mit privaten Krankenzusatzversicherungen für gesetzlich Versicherte, wenn sie arbeitslos werden? In meiner Firma kriselt es nämlich seit geraumer Zeit und ich bin mir nicht sicher, ob es noch lange gut geht. Nun verdiene ich nicht schlecht und habe deshalb einige Zusatzversicherungen abgeschlossen. Wenn ich aber nur noch Arbeitslosenunterstützung erhalte, dann würden mich die Beiträge zu den privaten Zusatzversicherungen finanziell zu stark belasten. Gibt es wohl eine Möglichkeit, die Versicherungen für eine Weile ruhen zu lassen, bis man dann wieder eine neue Arbeitsstelle hat? Ich konnte in den Versicherungsbedingungen nichts dazu finden, aber vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben.

Gruß

Jockel
Jockel
PKV Kenner

Beitragvon Mannomann » 10.10.2011, 23:33

Moin Jockel,

gerade die Hallesche bietet doch einen sehr guten Beratungsservice auf der Homepage an. Dort kannst du nachlesen, wie es mit der Krankenvollversicherung im Fall von Arbeitslosigkeit ist. Ich gehe mal davon aus, dass dasselbe auch für Zusatzversicherungen gilt. Du kannst sie für die Zeit der Arbeitslosigkeit beitragsfrei stellen, also ruhen lassen. Während dieser Zeit kannst du natürlich die Versicherung nicht in Anspruch nehmen, aber sie bleibt dir erhalten für den Fall, dass du sie später weiter führen möchtest. Dadurch wird z. B. nicht wieder eine erneute Gesundheitsprüfung notwendig und vor allem behältst du die vereinbarten Versicherungsbedingungen. Das ist doch schon ein ziemlicher Vorteil, denn wenn du eine neue Versicherung abschließen musst, bist du vielleicht schon wieder in einer anderen Altersklasse.

Besten Gruß

Mannomann
Mannomann
PKV Kenner