hallo Thomas
ich find das ja sehr freundlich von Dir, dass Du Dich für Deinen Freund in Sachen Kv umsiehst, aber das sollte er eventuell selber machen. Denn nur er weiß ganz genau, wie die Bestimmungen für Dachdecker und KV sind und was er braucht und will und alles. Ich schließe mich da Nils voll und ganz an. Es muss da ja eine Zunft geben oder eine Innung, Handwerker sind doch meistens irgendwo organisiert. Da gibt es ja regionale Verbände und es gibt dann auch überregionale bzw. deutschlandweite Organisationen. Bei einer dieser Organisationen wirst Du bzw. Dein Freund ja mal einen Ansprechpartner finden können, der sich da genau damit auskennt. Außerdem würde es sich meiner Ansicht nach wirklich lohnen, wenn Dein Freund im Kollegenkreis rumfragt. Dort sollte man das Problem mit der passenden KV doch auch kennen. Das betrifft ja alle Dachdecker und nicht nur Deinen Freund. Also , ich denke, da wird sich schon eine Lösung finden lassen. ich drücke euch natürlich die Daumen,dass Ihr das beste Mögliche findet und das dann buchen könnt, damit Dein Freund optimal abgesichert ist.
Alles Gute
Heinrich