Zahnreinigung bei der DKV?

« Beiträge der privaten Krankenversicherung bei der DKV?    •   

Zahnreinigung bei der DKV?

Beitragvon MartinW » 01.09.2010, 19:12

Ich würde gerne wissen, ob eine Zahnreinigung bei der DKV Krankenversicherung auch bezahlt wird oder ob man diese selbst bezahlen muss? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht? Und wenn die DKV diese nicht bezahlt, gibt es für Zahnreinigungen und Ähnliches vielleicht entsprechende Zusatzversicherungen die man zusätzlich zur normalen Krankenversicherung abschließen kann?
MartinW
PKV Kenner

Beitragvon PKVProfi » 08.01.2012, 17:21

Ja kann man. der Tarif nennt sich DBE und erstattet jährlich bis zu 150 € für professionelle Zahnreinigungen (max. 2 Stück) . Erfahrungsgemäß kosten sie auch je nach Region so viel, sodass es sich also trägt.

Besonderheit: Die DKV hat ein Partnernetz von zahnärzten, die einen Leistungsstandard erfüllen müssen. Bei diesen leistet die DKV sogar bis zu 100 € pro Zahnreinigung.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
PKVProfi
PKV Kenner

Beitragvon Toni8910 » 27.01.2012, 13:32

Hallo DKV Profi,

das würde mich auch interessieren. Ist das Partnernetz der Zahnärzte bundesweit gestreut oder gibt es die nur in bestimmten Regionen? Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass ich zu meinem Zahnarzt wirklich großes Vertrauen habe. Er ist außergewöhnlich fähig und daher möchte ich ungern bei einem anderen Zahnarzt die professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Bisher habe ich sie immer selbst bezahlt, aber im Zusammenhang mit einer Zahnzusatzversicherung ist das ja auch nicht uninteressant. Ist die professionelle Zannreinigung ein Bestandteil einer Zahnzusatzversicherung, die auch Kosten für Prothetik übernimmt?

Danke dir schon mal.

Gruß

Toni
Toni8910
PKV Kenner

Beitragvon PKVProfi » 28.01.2012, 10:49

Hallo Toni,

Das Partnernetz der Zahnärzte ist in ziemlich allen Ballungsgebieten bundesweit zu finden. Du musst den Zahnarzt nicht zwingend wechseln, denn 100 % der Reinigung bis zu 75 € werden ja auch übernommen. Oft überschreitet der Betrag diese Summe nicht, der beim Zahnarzt gezahlt werden muss.

Was hast du bisher aus deiner Tasche für die PZR gezahlt?

Der Tarif für die PZR ist gesondert zum eigentlichen Zahnersatz abzuschließen, sprich es handelt sich um 2 verschiedene Tarife.

Wenn du mehr Interesse hast, kannst du dich gerne per PN melden.

Gruß
PKVProfi
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Zahnreinigung bei der DKV?, DKV Krankenversicherung