Zahnarztzusatzversicherung, auch für Kinder wichtig?

« Krankenversicherungsschutz für längere Auslandsaufenthalte    •    private Vollversicherung für Studenten bei der DKV? »

Zahnarztzusatzversicherung, auch für Kinder wichtig?

Beitragvon dieJensens » 22.08.2010, 11:54

Hallo.
Als letztens unsere Tochter beim Zahnarzt eine Füllung im Backenzahn gemacht bekommen sollte, wurden wir darüber aufgeklärt, dass die Regelleistung nur eine einfache und nicht zu lange haltbare Füllung vorsieht. Für eine stabilere und zudem auch weniger auffällige Zahnfüllung hätten wir pro Zahn über 30 Euro zu zahlen müssen, und das bei einer Minderjährigen unter 16 Jahren. Wir waren schockiert.
Unser Zahnarzt riet uns dann dazu, bei der Krankenkasse eine Zahnzusatzversicherung für unsere Kinder (und am Besten auch uns) abzuschließen.
Die DKV bietet ja einige an, worin bestehen da die feinen Unterschiede und welche Zusatzversicherung ist vor allem für Kinder besonders wichtig?
Gruß
die Jensen
dieJensens
PKV Neuling

Beitragvon Caesar » 07.09.2010, 15:53

Hallo Familie Jensen,

ich kenne das Angebot der DKV in Sachen Zahnzusatzversicherung nicht. Allerdings würde ich sagen, dass man gerade bei Kindern in Sachen Zahngesundheit sicher nicht sparen sollte. In der Kindheit wird der Grundstock für Zähne, die möglichst lang gesund bleiben sollen, gelegt.

Welche Zahnzusatzversicherung Sie abschließen, hängt auch davon ab, in welchem Zustand sich die Zähne Ihrer Kinder befinden. Gibt es eine erhöhte Anfälligkeit für Karies, Überbiss, Zahnfehlstellungen etc? Muss ne Menge korrigiert werden oder ist nur ab und an mal ein Loch zu füllen?
Das sollten Sie zuerst abklären und dann den passenden Tarif für sich und Ihre Kinder aussuchen.

beste Grüße
Caesar
Caesar
PKV Neuling

Beitragvon Käsekuchen41 » 16.09.2010, 00:22

da möcht ich Caesar allerdings wirklich zustimmen. Gerade für Kinder ist eine Zahnzusatzversicherung wichtig. Also, das was Caesar da schreibt, das kann ich voll und ganz bestätigen. Daher, liebe Familie Jensen, einfach mal beim Zahnarzt nachfragen und dann mit der KV, also in Ihrem Fall mit der DKV, reden.
Käsekuchen41
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Zahnarztzusatzversicherung, auch für Kinder wichtig?, DKV PKV Erfahrungen