Zahlt auch der Arbeitgeber?

« besserer Schutz für Ärzte?    •    Krankenzusatzversicherung der Gothaer, welche für Familien? »

Zahlt auch der Arbeitgeber?

Beitragvon Nadine » 05.09.2010, 19:21

Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur PKV.
Ich bin nach wie vor in der GKV versichert. Doch wenn ich jetzt einen Wechsel zur PKV vornehmen möchte, kann ich dann von meinem Arbeitgeber erwarten, dass er einen Teil meines Krankenversicherungsbeitrages mitbezahlt?
Bei der GKV ist es ja so, dass auch der Arbeitgeber mitbezahlt.
Nadine
PKV Kenner

Beitragvon Dionia » 21.09.2010, 17:19

Hallo Nadine,
soweit ich weiß, zahlt auch bei einer Versicherung in der PKV der Arbeitgeber einen Anteil dazu. Es kann aber sein, dass es diesbezüglich Höchstgrenzen gibt. Hab ich grad nicht im Kopf, sorry. Ich würde Dir raten, mit der Personalabteilung zu sprechen, die sind bei sowas normalerweise recht kundig. Falls man dort nichts weiß, dann wende Dich einfach mal an eine PKV Deines Vertrauens. Die Allianz KV, die AXA KV, die Goethaer KVetc. - dort wird man Dir sicher gerne weiterhelfen.

Beste Grüße
Dionia
Dionia
PKV Kenner

Beitragvon Luca » 28.09.2010, 04:08

naja, die Gesundheitsreform sieht vor, den Anteil der Arbeitgeber an der KV "einzufrieren" und die Kosten einseitig auf die Arbeitnehmer umzulegen. Also Steigerungen der Kosten wird es künftig nur noch bei den Arbeitnehmern geben. Ist ein wenig unfair finde ich, aber soll ja angeblich die Beschäftigungsraten fördern. Ob es dann auch Änderungen beim Betrag der Arbeitnehmer für die PKV gibt, weiß ich grad nicht auswendig. Das müsste mal mal nachschlagen oder gibt es vielleicht einen Spezialisten hier im Forum, der diesbezüglich was sagen kann/mag?

Danke
Luca
Luca
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Zahlt auch der Arbeitgeber?, Gothaer PKV Erfahrungen