Worauf muss ich achten?

« Zusatzversicherung für Angehörige mit GKV bei Signal    •    Einsteigertarife bei der Signal »

Worauf muss ich achten?

Beitragvon Nadine » 05.09.2010, 20:32

Hallo,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Gedanken über einen Wechsel in die PKV, da ich mit meiner GKV nicht mehr zufrieden bin. Soweit ich das jetzt recherchiert habe erfülle ich auch alle nötigen Voraussetzungen dafür. Doch nun geht es ans Eingemachte.
Es gibt so viele Versicherungen, die alle ihre ganz besonderen Tarife anbieten. Worauf muss ich hier genau achten? Welche Leistungen sollte für einen ganz normalen, gesunden, jungen Menschen im Tarif enthalten sein?
Nadine
PKV Kenner

Beitragvon Käsekuchen41 » 19.09.2010, 13:41

hallo Nadine,
Du schreibst, Du bist ganz normal, gesund und jung. Das mag vielleicht ein erster Anhaltspunkt sein, aber das reicht noch nicht aus, um Dir genau einen Tarif empfehlen zu können. Möchtest Du Naturheilkunde im Tarif integriert haben? Selbstbehalt in den Vertrag aufnehmen lassen? Wo sind Deine Schwerpunkte in Sachen Gesundheit? Wie sieht es mit der Familienplanung aus? Hast Du den Gesundheitscheck schon machen lassen? Schon mit einer oder mehreren PKV Kontakt aufgenommen? Deine Bedarfsanalyse schon bis ins Detail gemacht? Da sind so viele Dinge zu berücksichtigen, die vom einzelnen Menschen abhängen, so dass Dir hier wohl niemand "den einen passenden Anbieter" oder "die eine passende KV" oder den "passenden Tarif" nennen kann.

Die INTER eignet sich gut für PKV Einsteiger, allerdings solltest Du bedenken,dass bei einem PKV Wechsel die Altersrücklagen zu berücksichtigen sind. Sprich mal mit einem Versicherungsfachmann oder mit mehreren KV.
mehr lässt sich dazu leider nicht sagen.

Grüße
Käsekuchen
Käsekuchen41
PKV Kenner

Beitragvon Dionia » 19.09.2010, 15:19

hi Nadine,
da würd ich Käsekuchen allerdings sehr zustimmen. Mach erst mal Deine individuelle Bedarfsanalyse, um rauszukriegen, was Du brauchst, willst, was für Dich in fünf Jahren, in 10 Jahren oder in 15 Jahren interessant und wichtig sein könnte in Sachen Gesundheit, Altersvorsorge, Pflegeversicherung und dergleichen mehr. Die Entscheidungsfindung kann Dir niemand abnehmen. Hier im Forum findest Du vielleicht diverse Anhaltspunkte, mehr aber auch nicht. Recherche und Entscheidungsfindung kann Dir niemand abnehmen, weder hier im Forum noch in Deinem Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis. Was Du bislang nicht erwähnst hast, das ist der Aspekt, ob Du überhaupt dauerhaft über die Einkommensgrenze, die für den Übertritt in die PKV nötig ist, bist. Das ist ein nicht unerheblicher Punkt.

Grüßle
Dionia
Dionia
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Worauf muss ich achten?, Signal PKV Erfahrungen