Wo kommt die AXA eigentlich her?

« Vorsorgeuntersuchungen bei der AXA Krankenversicherung    •    Vorsicht vor Anschaffung einer neuen Brille »

Wo kommt die AXA eigentlich her?

Beitragvon Jockel » 28.07.2011, 21:17

Moin, ich bin Jockel, der neue :)

die AXA erschien nach meiner Meinung vor etlichen Jahren ziemlich plötzlich auf dem Markt und war gleich überall vertreten. Wo kam dieser Versicherer eigentlich her? Hat da ein anderes Unternehmen den Namen geändert oder haben sich mehrere Unternehmen zusammengeschlossen? Kommt ja auch oft vor. Würde mich wirklich mal interessieren, zumal ich schon viel Negatives über das Unternehmen gelesen habe und daher der Eindruck entstanden ist, die AXA wäre nicht wirklich kundenfreundlich. Aber vielleicht habe ich auch nur zufällig die wenigen negativen Erfahrungen mitbekommen und irre mich. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Jockel
Jockel
PKV Kenner

Beitragvon thomas.r » 02.08.2011, 08:49

Moin Jockel,

also auf der Homepage von AXA selber kann man unter "Wir über uns" nachlesen, dass es die AXA in der Form, wie wir sie heute kennen, seit 1982 gibt. Die Vorgeschichte des Versicherungskonzerns reicht aber bis ins Jahr 1839 zurück. Die Details entnimmst Du der Internetpräsenz am besten selber.

Gruß
thomas.r
PKV Neuling

Beitragvon Ratlos » 02.08.2011, 16:18

Hi Jockel,

meines Wissens ist die AXA ein Zusammenschluss aus verschiedenen Versicherungen, die bis zur Gründung des Konzerns als einzelne Versicherungen tätig waren. Die bekannteste davon war wohl die Colonia. Insofern reicht die Geschichte der AXA schon bis ins 19. Jahrhundert zurück. Viele kleine Versicherer haben sich ja in den 1970er und 1980er Jahren zu größeren Konzernen zusammengeschlossen, weil sie auf diese Weise ein umfassenderes Angebot und eine schlankere Verwaltung erreichen konnten. Die AXA wurde durch den Zusammenschluss nicht nur ziemlich groß, sondern sie wirbt auch sehr aktiv, so dass sie inzwischen ja weithin bekannt ist.

Gruß

Ratlos
Ratlos
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Wo kommt die AXA eigentlich her?, AXA PKV Erfahrungen