Wie wird abgerechnet?

« Zusatzversicherung bei der Hanse Merkur sinnvoll?    •    Hanse Merkur - persönlicher Termin möglich? »

Wie wird abgerechnet?

Beitragvon Nadine » 05.09.2010, 20:29

Hey,
ich bin ein absoluter Neuling was die private Krankenversicherung angeht und meine Frage erscheint jetzt wahrscheinlich sehr vielen hier doch sehr dumm. Doch ich stelle sie trotzdem.

Seit kurzem bin ich in der PKV versichert und ich frage mich ernsthaft, wie die Abrechnung erfolgt. Ich gehe jetzt zum Arzt und lasse mich behandeln. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Arzt direkt mit meiner Versicherung abrechnet. Doch jetzt muss ich feststellen, dass ich die Rechnung in meinem Postkasten habe. Mit der Bitte, dass ich den Betrag überweise.
Aber warum sollte ich das machen? Ich bin doch schließlich versichert, damit ich genau das nicht muss. Wie muss ich mich jetzt weiter verhalten? Soll ich die Rechnung überweisen oder erstmal Kontakt mit meiner Versicherung aufnehmen?
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Nadine
PKV Kenner

Beitragvon Käsekuchen41 » 16.09.2010, 00:45

Du schickst Die Rechnung am besten umgehend im Original an Deine PKV. je nachdem, was Du mit der PKV vereinbart hast, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du überweist den Rechnungsbeitrag an den Arzt und bekommst von der PKV dann den Beitrag erstattet oder Du wartet bis die PKV Dir den Beitrag überweist und leitest ihr dann weiter an den Arzt.
Sollte in Deinen Vertragsunterlagen genau drin stehen.

Es gibt keine dummen Fragen, bloß dumme Antworten. Wer neu ist in der PKV, muss sich eben erstmal umstellen. Das ist normal. In zwei, drei, vier Jahren ist das alles normal für Dich. Wirst Dich schnell dran gewöhnen.
Käsekuchen41
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Wie wird abgerechnet?, Hanse Merkur PKV Erfahrungen