Wie reiche ich bei der DKV eine Rechnung ein?

« Krankenversicherung für Auslandsaufenthalt bei der DKV?    •    Heilpraktikerleistung bei der DKV »

Wie reiche ich bei der DKV eine Rechnung ein?

Beitragvon powermausilein » 01.09.2010, 19:12

Hallo. Ich würde gerne wissen, wie ich eine Rechnung bei der DKV richtig einreiche, damit es hinterher auch keine Probleme gibt oder die Versicherung die Rechnung vielleicht nicht anerkennt. Was muss ich bei der Einreichung einer Rechnung beachten? Was gibt es für Fehlerquellen? Oder ist, dass Ganze vielleicht einfacher als ich es mir vorstelle? Hat jemand ein paar Tipps für mich?
powermausilein
PKV Kenner

Beitragvon Huey » 13.09.2010, 07:13

hallo powermausilein,
soweit ich weiß, braucht die DKV die jeweilige Rechnung auf jeden Fall im Original. Es wäre aber natürlich gut, wenn Du Dir jeweils eine Kopie für Deine Unterlagen machst. Dann hast Du auch noch etwas in der Hand, falls die Rechnung auf dem Postweg verloren geht. Alternativ kannst Du natürlich den behandelnden Arzt um eine Kopie der Rechnung bitten. Wenn Du bereits bei der DVK versichert bist, kannst Du ja auch einfach in Deinen Vertragsunterlagen nachschauen, da sollte das ja auch drinstehen. Oder Du rufst einfach mal die Hotline der DVK an. Die können Dir da sicher auch weiterhelfen.

Grüßle
Huey
Huey
PKV Kenner

Beitragvon Egon » 05.10.2010, 01:13

hallo powermausilein
ich dachte, die DKV wäre da ganz gut unterwegs in Sachen Kommunikation mit dem Kunden. Das überrascht mich jetzt ein wenig, dass es da Unklarheiten gibt. Meines Wissens ist die DKV eine KV, die ihren Kunden eigentlich immer recht informativ zur Seite steht.
Aber ich denke, Huey hat da schon recht mit dem, was er da schreibt.

Grüße
Egon
Egon
PKV Kenner

Beitragvon schmacki » 15.11.2010, 18:05

hallo powermausilein,

ich gebe meinen beiden Vorrednern völlig recht. Das Beste ist, sich direkt mit der DKV in Verbindung zu setzen. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit dem Service. Unabhängig von den Informationen der Profis kann ich dir sagen, dass die Einreichung der Rechnungen, wie du schon ganz richtig vermutest, "ganz einfach" ist. Du sendest sie an die Leistungsabteilung und diese wird dir (sofern die Abrechnung korrekt ist, und den vertraglich gesicherten Leistungen entspricht) binnen 2-3 Wochen (meine Erfahrung seid 14 Jahren) die Erstattung auf dein Konto leisten.

LG schmacki
schmacki
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Wie reiche ich bei der DKV eine Rechnung ein?, DKV PKV Erfahrungen

• Tags
  • dkv heilpraktiker rechnung, dkv einreichung rechnung bis wann,