von Gertrud » 24.05.2011, 22:00
Hallo Moniwels,
ich gehe mal davon aus, dass von Zusatzversicherungen zur gesetzlichen Krankenkasse sprichst. Es gibt ja inzwischen so viele Zusatzversicherungen, dass man arm werden kann, wenn man sie alle abschließen möchte. Ich denke mal, dass einige sehr sinnvoll sind und andere weniger. Die Zahnzusatzversicherung kann einmal einen ganzen Batzen des Eigenanteils für Zahnersatz übernehmen. Soviel ich weiß, gibt es aber keine, die den Eigenanteil aus der gesetzlichen Versicherung vollständig übernimmt. Meist sind es auch nur 20 Prozent der Gesamtkosten oder vielleicht etwas mehr. Man muss da schon genau überlegen, ob sich das lohnt. Das hängt natürlich auch von der Höhe der Beiträge ab. Mit einer Brillenversicherung sehe ich es ähnlich. wenn sie nur einen Anteil zu den Brillenkosten trägt und dafür mit hohen Beiträgen verbunden ist, lohnt es sich unter Umständen auch nicht. Eine Zusatzversicherung für die private Krankenhausbehandlung kann sinnvoll sein, wenn man Wert darauf legt, in einem Einzelzimmer zu liegen und vom Chefarzt behandelt zu werden. Ich persönlich fände eine Zusatzversicherung für die private Behandlung bei niedergelassenen Ärzten nicht schlecht, aber die scheint es nicht zu geben.
Lieben Gruß
Gertrud