Wechsel zwischen den Tarifen

« Unterschied zwischen einer Krankentagegeld Zusatzversicherun    •    Wofür eine Krankenhaustagegeld Zusatzversicherung der UNIVER »

Wechsel zwischen den Tarifen

Beitragvon Ratlos » 31.08.2011, 09:54

Hallo zusammen,

in der Beschreibung der Universa-Versicherung hier im Forum steht, dass dieses Unternehmen auf Existenzgründer besonders eingestellt ist und günstige Tarife für die Anfangszeit bietet. Gleichzeitig kann man aber bei der Universa auch Komforttarife abschließen. Was ist denn jetzt, wenn ich als Existenzgründer einen einfachen und daher preisgünstigen Tarif wähle und nach einigen Jahren, wenn ich geschäftlich erfolgreich bin und mir einen besseren Versicherungsschutz leisten kann, wechseln möchte? Ist ein Wechsel zwischen den Tarifen der Universa problemlos möglich, also z. B. ohne erneute Gesundheitsprüfung und ohne irgendwelche Wartezeiten? Man möchte ja dann doch gerne bei demselben Versicherer bleiben, weil hier schon Altersrückstellungen gebildet wurden. Sind die Komforttarife von Universa dann auch noch günstiger verglichen mit anderen Anbietern oder ist das mit den günstigen Anfangstarifen ein besonderer Werbegag des Unternehmens?

Lieben Gruß

Tina
Ratlos
PKV Kenner

Beitragvon susisorglos » 01.09.2011, 11:25

Hi Tina,

normalerweise ist es gar kein Problem, bei einem Versicherer den Tarif zu wechseln. Ob die Universa das auch so problemlos macht, weiß ich jetzt im Einzelfall nicht. Ich kenne den Versicherer nicht aus eigenen Erfahrungen und kenne auch niemanden, der dort versichert ist. Aber eigentlich ist es doch kein Problem, das herauszufinden. Frag doch einfach mal dort nach. Die haben doch bestimmt eine Service-Nummer, unter der solche Fragen beantwortet werden. Oft findet man die Antwort auch schon in den FAQ auf den Webseiten der Unternehmen. Es wäre natürlich schon besser, wenn du es irgendwo schriftlich hättest, denn Versicherungsmakler und die Mitarbeiter der Versicherung können dir ja beliebige mündliche Auskünfte geben, auf die du dich anschließend nicht berufen kannst.

Ciaoi

Susisorglos
susisorglos
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Wechsel zwischen den Tarifen, Universa PKV Erfahrungen