Wechsel von PKV zu PKV

« Menschen ohne KV - was tun?    •    Freiwillig gesetzlich versichert? »

Wechsel von PKV zu PKV

Beitragvon PKV-Interessent » 21.09.2010, 00:11

hallo ins Forum,

ich hab gelesen, dass man bei einem Wechsel von PKV zu PKV die bisherigen Altersrückstellungen in Höhe des Basistarifes des neuen Versicherers mitnehmen darf, dass das also nicht grundsätzlich verloren geht. Angeblich gilt das aber bis 2013 nur für Personen, dei älter sind als 40 Jahre. Erst danach dürfen das auch jüngere Menschen machen. Wenn also die Rückstellung dann mitgenommen wurde, dann müssen die Beiträge so berechnet werden, also muss mit dem Alter berechnet werden, das der Antragsteller hatte, als er in die alte PKV eingestiegen ist. Diese Regelung soll für Fairness und relativ gleichbleibende Beiträge sorgen.
hat schon mal jemand hier drin von PKV zu PKV gewechselt? Gibt es da Schwierigkeiten aus dem Vertrag rauszukommen? Also, ich wäre für jeden Tipp dankbar, man macht sich ja so seine Gedanken, bevor man einen PKV-Vertrag abschließt.

Grüße
PKV Interessent
PKV-Interessent
PKV Kenner

Beitragvon Dionia » 21.09.2010, 22:17

interessantes Thema, das Du da ansprichst, lieber PKV Interessent. Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Bei mir geht es momentan darum, überhaupt eine passende PKV zu finden und dort angenommen zu werden. Was passiert, wenn ich mit dieser PKV dann einmal nicht mehr zufrieden bin, das hab ich bislang noch nicht recherchiert. Ich frag mich ja, wie oft so was vorkommt, dass Menschen von PKV zu PKV wechseln. Eben auch wegen der Rückstellung, die man dann evtl. (nicht) mitnehmen kann. Ich stelle mir vor, dass das schon ne größere Sache ist, wenn man von PKV zu PKV wechseln will. Hm. Wäre schon gut, dazu weitere Infos zu haben. Ich werd mich mal kundig machen. Wäre schön, wenn sich da noch eine fachkundige Person dazu äußern könnte.

Dionia
Dionia
PKV Kenner

Beitragvon Natascha » 26.09.2010, 11:25

hi Ihr zwei
das Thema Wechsel von PKV zu PKV steht bei mir jetzt auch an. Ich bin mit meiner bisherigen PKV nicht mehr so ganz zufrieden. Daher bin ich am Suchen nach einer neuen. Hab allerdings noch gar keine Ahnung, wie der Wechsel dann tatsächlich ablaufen wird. Das wird wohl eine ganze schöne "Herausforderung", aber naja. Vielleicht find ich ja hier im Forum noch ein paar Hilfestellungen, oder anderswo im Internet oder bei einem Versicherungsberater. Ich würd das ja nicht einfach so just for fun machen, langweilig ist mir sicherlich nicht. Aber bei mir ist das halt nun mal so, dass eine Situation erreicht wurde, wo ich aus meiner jetzigen PKV raus will. Und das aber auch möglichst zeitnah. Das ärgert mich schon, muss ich zugeben. Das Leben ist auch so schon stressig genug, da möchte ich mich eigentlich nicht auch noch mit solchen Dingen rumschlagen müssen.
Aber gut, das ist ein lösbares Problem. PKV gibt es ja genug und eine davon wird mich schon nehmen.

ich wünsch Euch einen angenehmen Sonntag.
Natascha
Natascha
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Wechsel von PKV zu PKV, Offtopic