Wechsel von der GKV in die PKV, welche Bedingungen gelten?

« HUK bietet private Zusatzleistungen an?    •    Bonuszahlungen »

Wechsel von der GKV in die PKV, welche Bedingungen gelten?

Beitragvon Camilla » 20.08.2010, 15:37

Hallo.

Wegen der stetig geringer werdenden Kassenleistungen und den immer höher werdenden Zuzahlunge überlege ich, ob ich von meiner gesetzlichen Krankenkasse in eine private Krankenvollversicherung wechseln sollte. Dabei ist mir die HUK Coburg als Krankenversicherung empfohlen worden.
Welche Bedingungen müsste ich erfüllen, dass ich von der gesetzlichen Krankenkasse (AOK) in die private Krankenversicherung bei der HUK wechseln kann?
Camilla
Camilla
PKV Neuling

Beitragvon Vicky » 22.08.2010, 10:51

hi Camilla

beim Wechsel von der GKV in die PV gilt unter anderem das Einkommen als ausschlaggebend bzw. die Berufsgruppe. Zudem noch Gesundheitszustand, Geschlecht etc.
Also, soweit ich das in Erinnerung habe, wer in die PKV wechseln will, sollte das so früh - sprich: so jung- wie möglich machen.
Je länger man wartet, desto älter wird man und desto höher sind eventuell die Hürden bei der Aufnahme in die PKV bzw. den Wechsel in die PKV.

alles Gute
Vicky
PKV Kenner

Beitragvon Karmen » 30.08.2010, 01:05

hallo Vicky,
zusätzlich zu den von Dir erwähnten Punkten, die beim Wechsel von der GKV in die PKV relevant sind, kommt noch eine Art Gesundheitscheck dazu. Dieser dient dazu, der PKV die Einschätzung des Gesundheitszustandes des Aufnahmewilligen und damit die Kosten, die eventuell auf die PKV zukommen, abschätzen zu können. Darauf basierend wird dann über die Aufnahme bzw. die Höhe der Beiträge entschieden. Ein Vergleich der verschiedenen PKV lohnt sich aber immer. Und auch ein Nachfragen bei verschiedenen PKV Gesellschaften. Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht für eine Aufnahme in die PKV reichen, so sollte man zumindest über Zusatzversicherungen nachdenken.

beste Grüße
Karmen
Karmen
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Wechsel von der GKV in die PKV, welche Bedingungen gelten?, HUK PKV Erfahrungen