Wechsel im nächsten Jahr einfacher?

« Was ist eine Anwartschaft?    •    Steigende Beiträge durch Gesundheitsreform? »

Wechsel im nächsten Jahr einfacher?

Beitragvon Gerda » 06.09.2010, 08:37

Hallo,
schon lange möchte ich mich endlich privat versichern. Doch bisher war mir ein Wechsel von der GKV zu PKV nicht möglich, weil mein jährliches Einkommen nicht über die Beitragsbemessungsgrenze steigt. Zumindest nicht jedes Jahr.
Ich beziehe neben meinem Gehalt als Angestellte zusätzlich ebenfalls auch noch Bonuszahlungen und eine kleine Provision. Doch trotzdem scheintert es immer daran. Aber einen Wechsel möchte ich unbedingt vornehmen, weil ich mit den Leistungen meiner aktuellen Versicherung nicht mehr einverstanden bin.

Berichten zur Folge soll der Wechsel aber ab dem nächsten Jahr einfach werden. Was bedeutet das genau? in welchen Bereichen wird ein Wechsel erleichertet?
Hoffentlich fällt diese Änderung zu meinem Gunsten aus und ich kann endlich in die PKV wechseln.
Hat jemand von euch mehr darüber gehört?
Gerda
PKV Kenner

Beitragvon Käsekuchen41 » 16.09.2010, 00:02

Bislang galt die Regel, dass man 3 Jahre hintereinander über der Einkommensgrenze sein musste. Ab kommendem Jahr soll es womöglich reichen, wenn man ein Jahr lang drüber war. Wir werden sehen, ob das funktioniert.
Alles Gute für Dich jedenfalls, Gerda.
Käsekuchen41
PKV Kenner

Beitragvon Dionia » 19.09.2010, 19:44

ja, das hab ich auch mitgekommen, dass es da Vereinfachungen in Sachen Bedingungen für den Wechsel geben soll.
Wer in der GKV bleibt, muss allerdings kräftig draufzahlen. Was man so hört, wird der allgemeine Beitragssatz für in der GKV Versicherte 14,9 Prozent auf 15,5 Prozent ansteigen. Tja, Gesundheit ist hierzulande eben eine teure Sache.
Dionia
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Wechsel im nächsten Jahr einfacher?, Debeka PKV Erfahrungen