Was versteht man unter Beihilfeversicherung?

« Wie hoch sind die Rückerstattungen bei Signal Iduna Exklusiv    •    Zusatzversicherung bei Signal Iduna ab 62 Jahre? »

Was versteht man unter Beihilfeversicherung?

Beitragvon mel0107 » 11.09.2010, 16:26

Ich bin gerade beim Stöbern im Internet auf einen Begriff gestoßen. Diese steht in Bezug mit der Signal Krankenversicherung. Es handelt sich um den Begriff Beihilfeversicherung. Kann jemand was mit dem Begriff anfangen? Beziehungsweise, kann mir jemand sagen, was ich darunter zu verstehen habe?
mel0107
PKV Kenner

Beitragvon Nils » 14.10.2010, 20:40

hallo ins Forum

Beamte haben Anspruch auf die sogenannte Beihilfeversicherung, die für den Versicherten und u.U. auch für dessen Angehörige ohne eigenes Einkommen oder mit nur geringem Einkommen einen Teil der Gesundheitskosten übernimmt. ERgänzend sollte man noch eine zusätzliche Versicherung abschließen.

Alles Gute
Nils
Nils
PKV Kenner

Beitragvon möglichstgesund » 30.05.2011, 23:20

Hallo Nils,

eine Beihilfeversicherung ist tatsächlich nur für Beamte. Beamte erhalten von ihrem Dienstherrn Zuschüsse zu Arzt-, Medikamenten- und Krankenhauskosten. Sie sind ja nicht Mitglieder in der gesetzlichen Krankenversicherung und müssen sich daher privat versichern. Damit die privaten Krankenversicherungen nicht so teuer sind, aber auch aus Gründen einer besonderen Fürsorgepflicht für die Staatsdiener sind die Dienstherren verpflichtet, Zuschüsse zu den Kosten zu gewähren. Für die Beamten bedeutet das, dass sie den speziellen Beihilfetarif wählen können, der deutlich günstiger ist, als andere Tarife in der Privaten Krankenversicherung.

LG

Möglichstgesund
möglichstgesund
PKV Kenner