Wartezeiten beim Eintritt in die Debeka vermeidbar?

« Debeka - KV Schutz bei Entbindung    •    Zuzahlung zu Medikamenten »

Wartezeiten beim Eintritt in die Debeka vermeidbar?

Beitragvon Tallulah » 27.08.2010, 03:53

hallo,
ich wundere mich gerade,dass die Debeka in ihren FAQ schreibt, dass nach dem Eintritt eben in diese Krankenkasse bei bestimmten ärzlichen Leistungen erstmal eine Wartefrist besteht, bevor die Kosten dafür übernommen werden.
haben die Angst, dass sich Menschen speziell deswegen bei der Debeka anmelden, damit diese Leistungen übernommen werden, weil das schon vorher absehbar war, dass dem so sein wird oder hat das andere Gründe?

wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
danke
Tallulah
Tallulah
PKV Kenner

Beitragvon Stefan » 27.08.2010, 18:33

Hallo, die Wartezeiten bei der Debeka sollen lediglich verhindern, dass dass Budget gleich nach dem Vertragsabschluss mit enormen Ausgaben belastet wird. Die allgemeinen Wartezeiten betragen drei Monate. Für Zahnbehandlungen muss man sogar eine Wartezeit von bis zu acht Monaten einkalkulieren. Es gibt jedoch bei bestimmten Vorraussetzungen oder der Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verkürzte Wartezeiten. Lg :wink:
Stefan
PKV Kenner

Beitragvon Egon » 05.10.2010, 00:54

hallo Tallulah, hallo Stefan
und was bitte macht man, wenn man aber vor Ablauf der Wartezeit eine derartige Leistung in Anspruch nehmen will oder sogar muss? Abwarten und Tee trinken? Selber zahlen? Mit der KV verhandeln? Naja, wird schon seinen Sinn haben, diese Art der Logik. Ist das nur bei der Debeka so oder auch bei allen anderen KV?
Heißt das denn nun, dass man nach Ablauf der Wartezeit so viele Kosten verursachen kann, wie es eben nötig ist und davor muss man also unbedingt gesund bleiben? das leuchtet mir irgendwie nicht ein, das Ganze. Auch wenn ich mir denk, dass die KV vielleicht nicht will, dass Leute sofort hohe Kosten verursachen,weil sie sich extra deswegen bei der Debeka angemeldet haben.

irgendwie zu hoch für mich
Egon
Egon
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Wartezeiten beim Eintritt in die Debeka vermeidbar?, Debeka PKV Erfahrungen

• Tags
  • debeka wartezeit,