Wartezeit beim Arzt - sind PKV Versicherte immer als Erster?

« Placebo - was ist an diesem Mythos dran?    •    Starke Sehschwäche. AOK und die private Zusatzversorgung »

Wartezeit beim Arzt - sind PKV Versicherte immer als Erster?

Beitragvon Pfleger » 06.11.2010, 22:59

Hallo,

was ich mich schon immer gefragt habe und eas als Vorurteil ja immer im Raum steht, ist die Frage,

ob die PKV Versicherten immer schneller einen Termin bekommen?

Wie sind die Erfahriungen da? Bin ich als GKV Versicherter ein Versicherter zweiter Klasse?

Grüße

Pfleger
Pfleger
PKV Kenner

Beitragvon Klaus » 16.11.2010, 15:58

Hallo zusammen,

besonders bei stationären Terminen, z. B. Bandscheiben-OP, wird der GKV-Patient länger auf einen Termin warten müssen als der PKV-Patient.
Zu beobachten ist dies besonders bei (Chef)Ärzten, die auf ihrem Gebiet einen hervorragenden Ruf haben.

Herzliche Grüße
Klaus
Klaus
PKV Kenner

Beitragvon alteroldenburger » 03.12.2010, 13:24

Hallo,

das ist meines Erachtens überhaupt kein Vorurteil, sondern Realität. Viele Praxen haben spezielle Öffnungszeiten für privat Versicherte. Auch dass ich als privat Versicherter schneller einen Termin bekommen, kann ich nachvollziehen. Eine gleiche Behandlung erwarte ich, wenn ich mich ohne Termin ins Wartezimmer setze....
Warum ist das so? Als privat Versicherter gehe ich ein Rechtsgeschäft direkt mit dem Arzt/Zahnarzt/... ein. Er macht mit mir direkt aus, was er für seine Leistung bekommt. Und in der Regel wird die Leistung erst im Verlauf der Behandlung überhaupt festgestellt.
So kommt es, dass der Arzt von mir mehr Geld für die gleiche Leistung bekommen kann als vom gesetzlich versicherten Patienten. Und ob er mir nicht sogar eine etwas bessere Leistung (Goldfüllungen anstelle "Amalgan") angedeihen lässt, wer weiß .... Der Vergleich ist nicht ganz fair, aber bei ebay bekommt auch der den Zuschlag, der am meisten zahlt...
Wieviel ich davon von meiner Krankenkasse erstattet bekomme, wird ihn nur insoweit interessieren, wie er mich als Kunde nicht verlieren möchte. Übertreibt er es mit der Rechnung, werde ich nämlich nach Alternativen Ausschau halten, da ich ja im Gegensatz zum gesetzlich versicherten Patienten die Kostenaufstellung kenne.
Schließlich bezahlen wir alle nicht nur die Leistung Behandlung, sondern alles drum herum, die Arzthelfer, die Einrichtung, die Miete, den Gewinn, ...

Damit wird aber vielleicht auch klar, welchen Nachteil der Status "Privat versichert" mit sich bringt. Ich muss mich um die Kontrolle von Leistung und Rechnung selbst kümmern. Habe ich mich zwar privat versichert aber nicht korrekt, dann bekomme ich halt nur 40 und nicht 60% der 10.000 Euro für die neuen Zahnkronen von der Versicherung erstattet.

AlterOldenburger
alteroldenburger
PKV Neuling

Beitragvon Ratlos » 06.06.2011, 21:47

Hallo Pfleger,

ich bin überzeugt davon, dass Privatpatienten nach wie vor schneller behandelt werden, als gesetzlich Versicherte, auch wenn es offiziell nicht mehr erlaubt ist. Ich arbeite mit Beamten zusammen, die ja auch zu den Privatpatienten gehören. Wenn ich sehe, wie schnell die Behandlungstermine bekommen und wie verständnislos sie mich anschauen, wenn ich erzähle, dass ich zwei Stunden lang im Wartezimmer sitzen musste, dann wird mir schon vieles klar. Außerdem erlebt man beim Arzt immer wieder, dass einige Patienten erst gar nicht ins Wartezimmer müssen. Sie werden entweder direkt in ein Behandlungszimmer geschickt oder bleiben auf dem Flur sitzen, wo sie dann schneller aufgerufen werden. Also es ist auf jeden Fall was dran an der Behauptung.

LG

Ratlos
Ratlos
PKV Kenner

Beitragvon möglichstgesund » 11.06.2011, 08:50

Auch ich habe diese Erfahrung schon gemacht, denn mein Mann ist gesetzlich versichert und ich privat. Obwohl wir eine Familie sind, schreckt man bei unserem Hausarzt nicht davor zurück, uns unterschiedlich zu behandeln. Man geht ja selten zusammen zum Arzt :) Wenn mein Mann hingeht, muss er wirklich lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Ich wundere mich immer, dass er ewig nicht zurück kommt. Wenn ich hingehe, werde ich oft erst gar nicht ins Wartezimmer geschickt. Das ist schon übel, denn auch Kassenpatienten haben nicht unendlich Zeit. Im Gegenteil, oft stehen sie enorm unter Zeitdruck, weil sie nicht so lange ihrem Arbeitsplatz fernbleiben können. Ich bin freiberuflich tätig und kann mir die Zeit frei einteilen, also könnte ich es mir eigentlich eher erlauben, länger zu warten. Aber das krankt natürlich am gesamten System. So lange die Ärzte für Privatpatienten bei gleicher Behandlung mehr Geld bekommen, wären sie ja schön dumm, wenn sie sie vergraulen würden.

Gruß

Möglichstgesund
möglichstgesund
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Wartezeit beim Arzt - sind PKV Versicherte immer als Erster?, Gesetzliche Krankenversicherung