Vorsicht vor Anschaffung einer neuen Brille

« Wo kommt die AXA eigentlich her?    •    PKV ohne Selbstbehalt »

Vorsicht vor Anschaffung einer neuen Brille

Beitragvon möglichstgesund » 28.05.2011, 12:14

Ich habe inzwischen schon mehrfach davon gehört, dass es mit Krankenversicherungen, insbesondere der AXA, zu Problemen kommen kann, wenn man eine neue Brille benötigt und sie dann aus seiner PKV bezuschussen lassen möchte. Die Optiker machen es uns leicht und messen unsere Sehschärfe, um festzustellen, ob eine neue Brille erforderlich ist. Im Prinzip ist der Besuch beim Augenarzt dadurch nicht mehr unbedingt notwendig. Viele Brillenträger nutzen diese Möglichkeit, sich einen zeitaufwändigen Augenarzt-Besuch zu sparen und lassen sich die Brille dann gleich vom Optiker herstellen. Die AXA hat nun wohl schon in mehreren Fällen die Erstattung der Kostne verweigert, weil kein augenärztliches Attest vorlag. Ist die Brille erst einmal fertig, kann man das auch schlecht nachholen. Ok, der Augenarzt kann im nachhinein bestätigen, dass die Brille notwendig war, aber dann beruft man sich wohl darauf, dass das vorher hätte geschehen müssen. Ist es also, wenn man bie der AXA versichert ist, vor der Anschaffung der neuen Brille notwendig, einmal nachzufragen oder sollte man lieber gleich zum Augenarzt gehen?

Gruß

möglichstgesund
möglichstgesund
PKV Kenner

Beitragvon susisorglos » 09.10.2011, 01:16

Hi möglichstgesund,

ich würde auf jeden Fall zuerst zum Augenarzt gehen. Die Optiker können zwar die Sehschärfe gut messen, aber das ist ja noch nicht alles. Man sollte auch regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen um nachzusehen, ob auch ansonsten alles mit den Augen in Ordnung ist. Manche Optiker könnten vielleicht auch dazu neigen, sehr großzügig für eine neue Brille zu messen, denn schließlich profitieren sie ja selbst davon, wenn du eine neue Brille brauchst. Das denken sich vermutlich die Versicherer auch und verlangen wahrscheinlich deshalb auch ein ärztliches Attest. Außerdem bezweifle ich ehrlich gesagt, dass ein Optiker die Messung so optimal durchführen kann, wie der Augenarzt, denn er hat zum einen andere Fähigkeiten und zum anderen wesentlich bessere Geräte.

Grüße

Susisorglos
susisorglos
PKV Kenner

Beitragvon Toni8910 » 10.10.2011, 21:59

Ich kann auch nur empfehlen, vor der Anschaffung von Brillen oder Zahnersatz Rücksprache mit der Krankenversicherung zu nehmen, denn ich habe selbst einmal schlechte Erfahrungen gemacht, zwar nicht bei der AXA, aber bei einem anderen Unternehmen. Die Brille wurde dann zwar letztendlich bezahlt, aber es hat mich einiges an Nerven und Ärger gekostet, bis ich die Versicherung überzeugen konnte. Diese Erfahrung hat mich gelehrt, keine außergewöhnlichen Kostenübernahmen von meiner Krankenversicherung zu erwarten, ohne vorher nachzufragen. Meistens verlangen sie wirklich einen Kostenvoranschlag, obwohl sie ja letztendlich dann doch nur einen Anteil übernehmen.

Ciao

Toni
Toni8910
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Vorsicht vor Anschaffung einer neuen Brille, AXA PKV Erfahrungen