Von der Gesetzlichen in die Allianz AktiMed Best wechseln

« Leistungen im Basistarif    •    Zusatzversicherung für Brillen »

Von der Gesetzlichen in die Allianz AktiMed Best wechseln

Beitragvon Uwe » 15.02.2011, 15:44

Hallo. Ich hätte da mal eine Frage zur Privatenkrankenversicherung. Im moment bin ich noch gesetzlich versichert, möchte aber in den AktiMed Best Tarif der Allianz wechseln. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob sich da so viel für mich ändert. Man hört ja so viel von Privanten Versicherungen, das man besser Leistungen bekommt und so. Es wäre natürlich ganz toll, wenn sich hier jemand damit ein wenig auskennt, oder schon selbst Erfahrungen mit diesem Tarif gemacht hat. Für die Antwort danke ich von Herzen. :)
Uwe
PKV Neuling

Beitragvon schmutzi » 17.02.2011, 22:36

Ich finde es gut das du dich mit diesem Thema auseinander setzt. Die heutige Gesundheitsreform ist für gesetzlich Versicherte sehr stark in der Leistung zurück gegangen. Das ist auch das Grund warum sehr viele in die Private Krankenversicherung wechseln, weil die Angebote auf die einzelne Person zugeschnitten werden kann. Ich würde dir schon empfehlen einmal ein Beratungsgespräch zu vereinbaren, damit dir der Versicherungsagent genau beraten kann. Ein Vorgespräch ist immer zu empfehlen.
Herzlichen Gruß
schmutzi
PKV Kenner

Beitragvon Roxy » 09.03.2012, 00:37

Der Übergang von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Entweder bist du selbstständig oder Freiberufler oder du musst so viel verdienen, dass dein sozialversicherungspflichtiges Einkommen dauerhaft oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Ansonsten kannst du nicht einfach in eine private Krankenversicherung wechseln. Natürlich hast du als privat Versicherter bessere Leistungen beim Arzt und im Krankenhaus. Krankengeld zahlen aber private Versicherungen nicht automatisch 6 Wochen lang. Das muss man schon extra versichern und dann wird es richtig teuer. Eine Familienversicherung gibt es auch nicht in der PKV. Wenn du also Frau und Kinder hast, müssen alle einzeln versichert werden. Vielleicht solltest du dir den Schritt gut überlegen, denn zurück gehts dann nicht mehr so leicht.

Gruß

Roxy
Roxy
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Von der Gesetzlichen in die Allianz AktiMed Best wechseln, Allianz PKV Erfahrungen