Unterschied zwischen Reise- und Auslandskrankenversicherung

« Günstigere Beiträge durch die private Krankenversicherung de    •    Gibt es keine Versicherungspflicht in den privaten KV? »

Unterschied zwischen Reise- und Auslandskrankenversicherung

Beitragvon Gertrud » 18.06.2011, 01:33

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für unseren Urlaub noch schnell nach einer Reisekrankenversicherung erkundigt und bin immer wieder auf zwei verschiedene Begriffe gestoßen, die Reisekrankenversicherung und die Auslandskrankenversicherung. Sind das eigentlich nur zwei verschiedene Begriffe für ein- und dieselbe Versicherung oder gibt es da einen Unterschied? Es gibt doch auch Krankenversicherungen für Leute, die sich länger im Ausland aufhalten, als nur für eine Ferienreise, oder?

Lieben Gruß

Gertrud
Gertrud
PKV Kenner

Beitragvon Ratlos » 19.06.2011, 18:36

Hallo Gertrud,

ich kenne mich zwar im Allgemeinen nicht sehr gut mit solchen Feinheiten aus, aber mit diesem Thema habe ich mich schon mal näher befassen müssen. Also oft werden die beiden Begriffe synonym verwendet. Aber tatsächlich ist die Reisekrankenversicherung wirklich nur für Reisen gedacht und hat daher jeweils nur eine Gültigkeit über Zeiträume von 6 oder 8 Wochen. Wenn man sich länger im Ausland aufhält, als eben für diese typische Urlaubszeit, dann muss man eine Auslandskrankenversicherung abschließen, die für Aufenthalte mit einer Dauer von mehr als 3 Monaten dann dauerhaft während des gesamten Aufenthalts gilt.

Schönen Gruß

Tina
Ratlos
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Unterschied zwischen Reise- und Auslandskrankenversicherung, Ergo PKV Erfahrungen

• Tags
  • auslandskrankenversicherung ergo, auslandskrankenversicherung erfahrungen,