Unfall vor Versicherungsbeginn, Problem?

« Nachzahlungspflicht gesetzliche Krankenkasse    •    Hallux Valgus OP »

Unfall vor Versicherungsbeginn, Problem?

Beitragvon dhomas » 14.01.2012, 13:57

Hallo zusammen! Ich habe eine kurze Frage:

Ich bin vor ca. 9 Monaten auf die Schulter gestürzt, war damals aber noch im Ausland und anders versichert. Ich habe dann vor 3 Monaten zum Arbeiten begonnen und zur gesetzlichen TK gewechselt.

Gerade wurde ich an der Schulter operiert, vermutlich war der Auslöser der Unfall vor 9 Monaten. Ich habe jetzt einen Unfallfragebogen bekommen!

Wenn ich angebe dass der Unfall vor Versicherungsbeginn war, zahlt dann die KK evtl nicht? Das kann ich mir auf keinen Fall leisten! Was kann ich tun?

Es war nur ein privater Unfall, ohne Fremdbeteiligung, und nicht im Straßenverkehr.
dhomas
PKV Neuling

Beitragvon Regina » 26.01.2012, 17:41

Hallo dhomas,

also die gesetzliche Krankenversicherung kann sich nicht so einfach aus der Zahlungsverpflichtung entziehen. In erster Linie benötigst du ärztliche Hilfe und die wird dir auch gewährt. Wenn allerdings die Operation auf den Unfall zurückzuführen ist, dann wird die Krankenkasse natürlich prüfen, ob sie sich das Geld nicht woanders zurückholen kann. Es geht dabei hauptsächlich darum, ob jemand anderes den Unfall verursacht hat und zur Zahlung verpflichtet ist oder ob es vielleicht ein Arbeitsunfall war und man sich das Geld von der Berufsgenossenschaft erstatten lässt. Du musst dir also keine Sorgen machen. Deine Behandlungskosten und OP-Kosten werden natürlich übernommen. Die Krankenkassen zahlen auf jeden Fall, nur, wie gesagt, sie bemühen sich natürlich auch um Erstattung durch andere Kostenträger. Das machen die aber dann selbst.

Besten Gruß

Regina
Regina
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Unfall vor Versicherungsbeginn, Problem?, Gesetzliche Krankenversicherung