TKK immer noch so gut?

« Beitragsrückerstattung auch bei gesetzlichen Krankenkassen?    •    Gesetzlich Versicherte sind doch die dummen »

TKK immer noch so gut?

Beitragvon Jockel » 05.11.2011, 12:07

Hi zusammen,

ich bin schon ewig bei der DAK versichert und war auch bisher nicht unzufrieden. Trotzdem denke ich mir, dass die auch mal bessere Leistungen anbieten könnten. Wer weiß, was jetzt nach dem Zusammenschluss noch passiert, denn da werden sich beide Versicherer ja einen Schritt entgegen kommen müssen. Früher hatte die Techniker Krankenkasse immer einen guten Ruf. Aber sie ließ ja auch nur Techniker zu. Das hat sich wohl inzwischen geändert und sie hat sich allen Berufsgruppen geöffnet. Wurden dadurch die Leistungen der TKK verschlechtert oder ist sie eigentlich immer noch genauso gut? Gerade jetzt, wo die Beiträge sowieso überall gleich sind, würde es mich schon reizen, in die TKK zu wechseln. Gab es bisher Zuzahlungen bei der BKK, weiß das jemand?

Gruß

Jockel
Jockel
PKV Kenner

Beitragvon susisorglos » 07.11.2011, 23:22

Hi Jockel,

die TK leistet schon noch eine ganze Menge, z. B. Naturheilverahren, Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, z. B. gegen Gebährmutterhalskrebs, Kuren in allen EU-Ländern, Reiseimpfungen und einiges mehr. Insofern sind die Leistungen der TK schon noch herausragend. Im großen und ganzen orientiert sich natürlich auch die TK im Umfang der Versicherungsleistungen an den gesetzlichen Vorgaben, aber man ist dort weniger kleinlich bei den Leistungen, die freiwillig erbracht werden können. Zudem arbeitet die TK eng mit einem privaten Versicherer zusammen, bei dem sich Mitglieder zusätzlich versichern können.

Ciao

Susi
susisorglos
PKV Kenner

Beitragvon Toni8910 » 15.11.2011, 00:43

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass die TKK noch immer so einen herausragenden Service bietet, wie früher. Seit sich die Krankenkassen alle für die Allgemeinheit geöffnet haben, haben sie eigentlich ihre Leistungen so ziemlich aneinander angeglichen. Die TKK ersetzt zwar noch relativ großzügig Kosten, aber eigentlich nicht mehr in einem Umfang, den du nicht bei anderen Versicherern auch findest. Sie gehört zwar bestimmt nicht zu den kleinlichsten Versicherern, aber sie ist auch nicht wirklich großzügiger, als alle anderen. Die Übernahme von Heilpraktiker-Kosten gibt es z. B. auch bei anderen Versicherern. Und auch Zuschüsse zu speziellen Sportangeboten gibt es woanders auch. Die Heilpraktiker-Kosten werden übrigens auch bei der TKK nicht uneingeschränkt übernommen, sondern nur für bestimmte Behandlungen. Viele zusätzliche Leistungen kannst du bei der TKK bekommen, wenn du mit einem Kooperationsversicherer eine Zusatzversicherung abschließt, aber auch damit ist die TKK nicht alleine.

BG

Toni
Toni8910
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für TKK immer noch so gut?, Gesetzliche Krankenversicherung

• Tags
  • Techniker Krankenkasse empfehlenswert?,