Tarifzuschlag bei privater Krankenversicherung?

« Erfahrungen mit der UKV Versicherung?    •    Krankenversicherung der Bundesbahnbeamten »

Re: Tarifzuschlag bei privater Krankenversicherung?

Beitragvon Nils » 15.10.2010, 10:54

hallo Emil
das höre ich zum ersten Mal, dass das so sein soll. Nomalerweise hat doch die PKV, also jede PKV, ein Interesse daran ihre Bestandskunden zu halten und zufriedenzustellen. Evtl. solltest Du da nochmal nachfragen, ob das wirklich so ist? Bzw. lies doch mal in den Vertragsunterlagen nach. Wenn Du bereits bei der PKV versichert bist, dann sollte das doch kein Problem sein, das rauszufinden, wieviel da evtl. zu zahlen ist.

Grüße
Nils
Nils
PKV Kenner

Beitragvon Roxy » 07.01.2012, 02:15

Mich würde mal interessieren, um welche Tarifzuschläge es hier geht. Leider fehlt die Vorgeschichte, ist vermutlich schon zu alt. Aber ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen. Ich hatte einmal in einem Zusammenhang von Tarifzuschlägen gehört, die die Allianz erheben wollte, wenn Bestandskunden in einen billigeren Tarif wechseln wollten. Handelt es sich um so eine Angelgenheit oder gibt es noch andere Möglichkeit für die Krankenversicherer, Tarifzuschläge zu erheben? Die damalige Geschichte wurde übrigens vor Gericht geklärt und für unzulässig erklärt.

Besten gruß

Roxy
Roxy
PKV Kenner

Beitragvon PKVProfi » 08.01.2012, 17:00

Ein Zuschlag kann eigentlich nur draufgerechnet werden, wenn eine Umstellung in einen leistungsstärkeren Tarif stattfinden soll. Grundsätzlich darf der Versicherer auch bei Umstellung in einen leistungsschwächeren Tarif Gesundheitsfragen stellen, diese jedoch nicht mit Zuschlägen belegen. Man kann es sich also so erklären, dass der Versicherer zumindest wissen will, wie es um seinen Kunden steht.

Meistens wird jedoch bei Umstellung in geringere Leistungssegmente keine Gesundheitsprüfung erforderlich.
PKVProfi
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Tarifzuschlag bei privater Krankenversicherung?, Andere Krankenversicherungen