Ich habe mich im Internet über die Tarife Blick + Check der RV-Versicherungen informiert und bin ziemlich erstaunt über die Leistungen:
In der Premium Variante würde mich (26 Jahre, männlich) der Tarif 13,11 monatlich kosten (das macht im Jahr 157,3 und in 2 Jahren 314,60).
Die Leistungen des Tarifs sind bis zu 400 Euro für Sehhilfen alle zwei Jahre und Vorsorgeuntersuchungen (nicht nur Augen, sondern allgemein) bis zu 400 Euro alle zwei Jahre.
Die Leistungen, die in zwei Jahren erbracht werden belaufen sich also auf einen Gegenwert von 800 Euro bei einer Prämie in den zwei Jahren von nur 314,60. Ich bekomme also 485,4 in 2 Jahren geschenkt, wenn ich den Tarif abschließe. Wie funktioniert denn so ein Tarif denn??? Das kann sich doch nicht rechnen für die Versicherung. Oder habe ich einen Haken übersehen, habe die Versicherungsbedingungen eigentlich gut studiert.
Ähnlich verhält es sich bei dem Tarif Mitglieder Premium (M1) (nur für Mitglieder der Volksbanken). Dort beträgt die Prämie für mich 36,16 im Monat.
Zusätzlich zu den Leistungen oben ist hier noch Zahnvorsorgen einmal jährlich zu 100% (also professionelle Zahnreinigung, Kunststofffüllungen etc.) und Zahnersatz bis zu 90% inkl. der GKV-Leistung inbegriffen.
Hierzu nochmal ein Rechenbeispiel:
400 Euro für Sehhilfen alle 2 Jahre
400 Euro für Vorsorgeuntersuchungen alle 2 Jahre
jedes Jahr eine proffessionelle Zahnreinigung à 50,-
---------
min. 900,- alle 2 Jahre
Beitrag in 2 Jahren jedoch nur 867,80 (!!)
Dazu kommen noch evtl. Kunststofffüllungen, Zahnersatz etc.
Gibt es wirklich Versicherungen, die Verlust machen wollen??
Oder habe ich einen entscheidenten Punkt übersehen, ansonsten schließe ich den Vertrag nämlich ab