von Vicky » 22.08.2010, 10:36
hallo
generell ist das glaube ich so, dass eigentlich alle Krankenkassen, spezielle Tarife für Studenten anbieten, also es gibt Studententarife bei der GKV und Studententarife bei der PKV. Soweit ich mich da an meine Studienzeit erinnern kann ich man als Student bis 24 oder 25 bei den Eltern mitversichert. Danach werden dann bei der PKV und bei der GKV spezielle Studententarife angeboten, die natürlich billiger sind als eine reguläre Versicherung - als Student hat man ja nicht so viel Geld.
Außerdem kann ich mich erinnern, dass man in Bezug auf die Krankenversicherung bei GKV für Studenten bzw. Krankenversicherung bei der PV für die Studenten, darauf achten muss, wie viel Geld man sich nebenbei durch Studentenjobs dazu verdient.
Also erstens, die Private Krankenversicherung für Studenten oder überhaupt die Krankenversicherung für Studenten ist Pflicht. Studieren ohne Krankenversicherung ist unmöglich, da bei der Einschreibung an der Universität nach entsprechenden Belegen der PKV oder der GKV für Studenten gefragt wird.
Private Krankenversicherung für Studenten bei der Allianz hat aber wohl besondere Tarife für Medizinstudenten. Allerdings kann es sein, dass in Bezug auf Private Krankenversicherung für Studenten medizinische Untersuchungen fällig werden. Da es da eine Menge zu beachten gibt, in Bezug auf die Private Krankenversicherung für Studenten mit Auslandsversicherung/Reisekrankenversicherung, Krankentagegeld, Berufsunfähigkeitsversicherung etc., hilft da wohl nur der Besuch bei einem versierten Versicherungsmakler.
ich drück Dir die Daumen