Steigende Beiträge durch Gesundheitsreform?

« Wechsel im nächsten Jahr einfacher?    •    für wen Kur-Zuschuss bei der Debeka? »

Steigende Beiträge durch Gesundheitsreform?

Beitragvon Nadine » 05.09.2010, 20:24

Guten Tag,
überall ließt und hört man von geplanten Gesundheitsreformen und bereits durchgesetzten Aspekten der Gesundheitsreform. Ist ja auch alles schön und gut und vielleicht auch sinnvoll. Doch warum muss ich dafür zahlen?
Die Beiträge für die Versicherungsleistungen steigen ständig an und ich habe keine Ahnung warum? Ist es möglich, dass das etwas mit der Gesundheitsreform zu tun hat? Wenn ja warum?
Nadine
PKV Kenner

Beitragvon Käsekuchen41 » 16.09.2010, 00:00

Die Gesundheitsreform versucht das Gesundheitssystem auf stabile Beine zu stellen.

das bisherige System funktioniert deswegen nicht, weil die GKV zum Beispiel auf dem Solidaritätsprinzip beruht. Alle zahlen ein und jeder kriegt, was er braucht. Das funktioniert aber nicht wirklich.

Wenn man *grob verallgemeinert* sieht das Ganze nämlich so aus:
Junge und gut verdienende Menschen wandern ab in die PKV. Chronisch Kranke und ältere Menschen sowie finanzschwächere Menschen und kinderreiche Familien bleiben in der GKV. Die können also nicht so viele Beiträge zahlen. Ergo: Defizit bei den GKV. Kürzungen bei der Kostenübernahme. die Beiträge steigen an.

Um das Ganze etwas zu komplizieren, ist die Lage bei den PKV aber auch nicht immer so rosig. Früher war die Rechnung einfach: Patient bei der PKV -->Vorzugsbehandlung garantiert. Inzwischen ist das aber nicht mehr immer und überall so.

Andere Frage: warum solltest ausgerechnet Du Dich nicht an der Gesundheitsreform beteiligen brauchen? Da hängen mehr oder weniger alle mit drin. Also eben leider auch Du.

Die Gesundheitsreform hat ja nicht nur mit dem Gesundheitssystem zu tun, sondern auch viel mit der Gemeinschaft, mit der Gesellschaft. Und da sind halt nun mal alle betroffen. Vom Kind, das noch gar keine eigenen Beiträge zahlt, über die Erwerbstätigen, Azubis, Angestellte, Freiberufler, bis hin zu den Rentner. Das geht alle an.
Käsekuchen41
PKV Kenner

Beitragvon Dionia » 19.09.2010, 19:26

tja
warum musst Du dafür zahlen, liebe Nadine? Weil alle anderen auch zahlen müssen? Weil die Politik und die KV nicht ausgerechnet für Dich eine Ausnahme machen werden?

sicher, ich kann nachvollziehen, dass Du Dein Geld nicht ausgerechnet in Beiträge für PKV und GKV stecken willst, aber medizinische Vollversorgung willst Du doch auch? Die anderen müssen doch auch zahlen!

Dein "warum soll ich dafür zahlen" hört sich schwer nach Stammtischgerede an. Dafür fehlt mir schlichtweg das Verständnis.
sorry.
Dionia
PKV Kenner

Beitragvon Pfleger » 26.09.2010, 19:48

Hallo,

das mit dem Sozialen hat schon was. Ich denke das sozialere System ist das der GKV.

Hier zaheln wirklich alle in einen Topf, aus dem dann wieder was heraus genommen wird, Ganz egal wie alt und wie krank derjenige ist.

Bei der PKV wird meines Erachtens zu sehr ausgesiebt. Da hast du doch nur eine Chance, wenn du viel verdienst und wenn du gesund bist. Ganz schöne Rosinenpickerei!

Grüße

Pfleger
Pfleger
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Steigende Beiträge durch Gesundheitsreform?, Debeka PKV Erfahrungen