Starke Sehschwäche. AOK und die private Zusatzversorgung

« Wartezeit beim Arzt - sind PKV Versicherte immer als Erster?    •    Unterschiede in der ärztlichen Behandlung »

Starke Sehschwäche. AOK und die private Zusatzversorgung

Beitragvon wedelheike » 04.02.2011, 14:27

Hallo, zusammen! Mein Mann, 58 Jahre, leidet seit Jahren an einer starken Sehschwäche. Jetzt ist erschwerend hinzu gekommen, das sein Blutzuckerspiegel drastisch angestiegen ist. Die Gefahr des grauen Stars bis hin zum grünen Star hat sich dadurch vervielfacht. Mein Mann denkt die ganze Zeit über eine Augenoperation nach. Er hat sich schon erkundigt und erfahren, das es in Deutschland fünf Zentren gibt, die diese OP durchführen. Ich habe mich im Namen meines Mannes bei der AOK informiert über die Kostenübernahme und die haben mir gesagt, das die AOK die Kosten nicht trägt. Meine Frage ist: Stimmt das und die weitere anschließende Frage wäre, ob man sich die Augen per Zusatz versichern kann?
wedelheike
PKV Kenner

Beitragvon Sirvana » 04.02.2011, 14:30

Hallo! So leid es mir auch tut, aber ich fürchte, die AOK hat Recht. Allerdings gibt es bei der Kostenerstattung bestimmte Ausnahmen. Man sollte vor der nächsten Vorsprache sich eingehend informieren, zum Beispiel beim Arzt, ob er die Augenoperation als zwingend notwendig bezeichnet. Mitunter haben bestimmte Berufgruppen auch noch eine kleine Chance, wenn eine Sehhilfe wie Brillen oder Kontaktlinsen nicht erlaubt sind oder unvorteilhaft sind. Da ich aber davon ausgehe, das Ihr Mann durch seine Sehschwäche eine Brille getragen hat, bietet sich allenfalls eine Zusatzversicherung für Sehhilfen an.
Sirvana
PKV Kenner

Beitragvon Regina » 12.06.2011, 00:45

Hallo Wedelheike,

auch wenn die Augenoperation bei grauem oder grünem Star nicht zu den Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkassen gehört, gibt es bestimmt einzelne Versicherungen, die sie bezahlen. Die AOK ist dafür bekannt, dass sie zwar sehr gute Serviceleistungen für ihre Mitglieder bietet, aber da diese Krankenkasse ohnehin sehr hohe Leistungen erbringen muss, da sie auch wirtschaftlich schware Mitglieder aufnehmen muss, sind ihre medizinischen Leistungen sehr genau an den Vorschriften orientiert. Andere Krankenkassen sehen das großzügiger. Deshalb würde ich mich erst einmal erkundigen, insbesondere bei den Krankenkassen, die für großzügige Leistungen bekannt sind. Evtl. ist dann ein Wechsel in eine andere Krankenkasse die Lösung, nach der ihr sucht.

Lieben Gruß
Regina
Regina
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Starke Sehschwäche. AOK und die private Zusatzversorgung, Gesetzliche Krankenversicherung