Stabilität der Tarife bei der Universa auch im Alter?

« Einsteigertarife der Universa, worin besteht der Unterschied    •    Ergänzungsschutz zum Ausgleich der Kassenleistungen? »

Stabilität der Tarife bei der Universa auch im Alter?

Beitragvon MartinW » 01.09.2010, 19:39

Hallo. Ich bin zwar erst 25 Jahre jung, jedoch würde ich gerne wissen, ob die Tarife und die damit verbundenen Beitragszahlungen auch im Alter bei der Universa Krankenversicherung stabil bleiben oder ob sie immens steigen. Denn wenn ich mich für eine Versicherung entscheide, dann möchte ich in dieser Versicherung ja in der Regel auch bis zur Rente bleiben. Hat jemand Erfahrungen?
MartinW
PKV Kenner

Beitragvon Dionia » 21.09.2010, 17:45

hallo MartinW,
bei den PKv und damit auch bei der Universa, gibt es sogenannten Beitragsrückstellungen für das Alter. Das heißt, dass in jungen und hoffentlich gesunden Jahren Gelder angespart werden, die dann im Alter dafür sorgen, dass die Beiträge nicht ins Unermessliche ansteigen. Wenn Du da Fragen hast, dann sprich am besten mal direkt mit der Universa, die werden Dich da sicher gerne informieren.

beste Grüße
Dionia
Dionia
PKV Kenner

Beitragvon Heinrich » 15.10.2010, 18:11

hallo Martin
ich kann mich dem, was Dionia da geschrieben hat, nur anschließen. Je früher Du in die PKV wechselst, desto besser für die Beiträge im Alter. Und dann eben gucken, dass man ordentlich was anspart in jungen Jahren und dann eben auch über viele Jahre hinweg, dann dürfte das mit der guten Versorgung im Alter dann auch kein Problem sein und die Beiträge dürften auch einigermaßen in Ordnung sein. Wenn natürlich die PKV zwischenzeitlich die Beiträge anhebt, dann musst Du eben gucken, wie sich das handhaben lässt. Aber mit ein wenig Informations-Willen und guten Infoquellen sowie einer klugen Auswahl der PKV lässt sich auch das in den Griff bekommen.

Grüße und ein schönes Wochenende
Heinrich
Heinrich
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Stabilität der Tarife bei der Universa auch im Alter?, Universa PKV Erfahrungen