Spezieller Tarif für Freiberufler?

« Gibt es bei der DEVK auch eine Auslandspolice für Aupairs?    •    Über Beitragsbemessungsgrenze 3 Jahre warten? »

Spezieller Tarif für Freiberufler?

Beitragvon Nadine » 05.09.2010, 18:56

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mich als Schriftstellerin selbstständig zu machen. Zur Zeit bin ich noch in der GKV versichert und auf Nachfrage nach einem für mich geeigneten Tarif haben sich mir fast die Zehennägel gekringelt. Daher suche ich zur Zeit gerade eine private Krankenversicherung.
Ich habe gehört, dass die DEVK für solche Berufsgruppen spezielle Tarife anbietet. Ist das wirklich wahr? Wenn ja, welche wären das und welche Anforderungen muss man dafür erfüllen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Nadine
PKV Kenner

Beitragvon Dionia » 21.09.2010, 17:22

hallo Nadine, als selbstständige Schriftstellerin solltest Du zunächst mit der KSK, der Künstlersozialkasse sprechen, diese übernimmt eventuell einen Teil der Kosten für Dich. Allerdings nur dann, wenn Du die entsprechenden Anforderungen erfüllst. Da musst Du Dich eben mal kundig machen. Dann würde ich an Deiner Stelle ganz gezielt bei der DEVK nachfragen, was man dort für Dich tun kann. Es kommt ja nicht nur darauf an, ob Du Freiberufler, Selbstständiger oder Angestellter bist, Dein Alter, Geschlecht, medizinische Vorgeschichte - all das sind ebenfalls wichtig. Also lass Dich mal umfassend beraten. Dann klappt das auch mit der Versicherung bei der DEVK oder bei einer anderen PKV.

Beste Grüße
Dionia
Dionia
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Spezieller Tarif für Freiberufler?, DEVK PKV Erfahrungen