Spezieller Tarif bei der DKV auch für Studenten?

« Gruppenversicherungen der DKV    •    Beiträge der privaten Krankenversicherung bei der DKV? »

Spezieller Tarif bei der DKV auch für Studenten?

Beitragvon Amanda » 01.09.2010, 20:07

Hallo. Unser Sohn wird demnächst studieren. Damit er die beste Versorgung erhält, wollten wir gern wissen, ob es einen speziellen und vielleicht auch günstigen Tarif bei der DKV für Studenten gibt. Wir haben dazu leider nichts finden können. Daher hoffen wir, von Euch Antworten zu bekommen. Oder könntet Ihr uns vielleicht eine Versicherung empfehlen?
Amanda
PKV Kenner

Beitragvon Nils » 15.10.2010, 12:00

hallo Amanda

wenn Dein Sohn unter 25 ist, kann er in der GKV bei Euch bleiben. Wenn er über 25 ist oder wenn Ihr nicht in der GKV versichert seid, dann muss er sich selbst versichern. Was die DKV für Studenten anbietet, kann ich Dir leider nicht sagen. Da würd ich raten, mal direkt bei der DKV anzurufen.

Grüße
Nils
Nils
PKV Kenner

Beitragvon schmacki » 15.11.2010, 17:56

Hallo Amanda,

ich zahle für meinen Sohn (Student/ 19 Jahre) im VollMed M4 Tarif (das ist der Rolls Royce der Tarife bei der DKV) einen mtl. Beitrag von € 135,17 pro Monat. Hierin ist bereits ein versicherungsmedizinischer Zuschlag von € 17,63 enthalten. (wg. gesundheitlicher Vorbelastungen). Dafür hat mein Sohn alle Spitzenleistungen der DKV. Zum Vergleich: meine Tochter (Studentin/ 21 Jahre) bezahlt als Versicherte der Barmer 138,40. Sie konnte leider bisher wegen gesundheitlicher Vorbelastungen keine PKV abschließen. Über den Leistungsunterschied brauchen wir uns glaube ich nicht zu unterhalten.

schmacki (Kunde der DKV seit 1996)
schmacki
PKV Kenner

Beitragvon schmacki » 15.11.2010, 22:33

Hallo Amanda,

kurze Ergänzung zu meinem vorherigen Posting.

Da ich als "Hauptverdiener" privat versichert bin, musste ich meine beiden Kinder extra versichern. Entweder privat (Sohn wie beschrieben) oder freiwillig gesetzlich (Tochter wie beschrieben). Solltest du gesetzlich versichert sein ist natürlich die Familienversicherung der GKV eine absolut akzeptable Option. Dort wird dein Sohn, sofern er nicht über 25 Jahre alt ist, kostenlos mitversichert, aber eben nur bis zu diesem Alter.Danach gilt, was ich in meinem obigen Posting geschrieben habe.

Schönen Abend noch

schmacki
schmacki
PKV Kenner

Beitragvon PKVProfi » 08.01.2012, 18:07

Es gibt da eine Regelung...
Wenn:
-Der Hauptverdiener regelmäßig über der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdient
-Er regelmäßig mehr als sein Lebenspartner verdient
-Er selbst privat krankenversichert ist

dann müssen die Kinder privat versichert werden.

Gruß
PKVProfi
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Spezieller Tarif bei der DKV auch für Studenten?, DKV Krankenversicherung