Private Zusatzversicherung wirklich besser?

« Zusatzversicherungs-Kombi    •    Hausbesitzerhaftpflicht »

Private Zusatzversicherung wirklich besser?

Beitragvon Mannomann » 06.08.2011, 12:16

Moin,

ich bin neu hier im Forum, weil ich mich mal umfassend informieren möchte. Also ich bin gesetzlich krankenversichert und denke gerade darüber nach, mir ein paar private Zusatzversicherungen anzuschaffen. Vor kurzem habe ich erlebt, wie es meiner Mutter im Krankenhaus ging und da habe ich mir vorgenommen, dass ich so etwas nicht erleben möchte. Deshalb möchte ich im Fall eines Krankenhausaufenthalts privat versichert sein. Allerdings frage ich mich, ob dann die Versorgung wirklich so viel besser ist. Man kann sich das gar nicht vorstellen, dass dann die Ärzte plötzlich Zeit für einen haben sollen, die sonst so vielbeschäftigt sind und sich nicht um einen kümmern, wenn es nötig ist. Stimmt es auch tatsächlich, dass die Schwestern auf den Privatstationen wirklich nicht so belastet sind und einen vernünftig versorgen können? Es muss ja wohl so sein, sonst würden nicht so viele auf die Idee kommen, sich zusätzlich zu versichern. Dabei würde ich dann aber gerne einen richtigen Rundum-Schutz haben mit Privatbehandlung beim Hausarzt, Zahnzusatz, Auslandsschutz usw. Gibt es solche kompletten Zusatzversicherungen und sind die wirklich alle sinnvoll?

Danke, dass ihr mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt.

Mannomann
Mannomann
PKV Kenner

Beitragvon Ratlos » 15.10.2011, 08:25

Guten Morgen Mannomann,

auf jeden Fall können private Zusatzversicherungen sinnvoll sein. Denke doch bloß mal darüber nach, wie teuer es wird, wenn du einmal Zahnersatz brauchst. Momentan kannst du es dir vielleicht noch nicht vorstellen, aber irgendwann kommt mal der Tag und dann kannst du dir von dem Krankenkassenanteil meist nur eine einfache, herausnehmbare Prothese erlauben, weil ordentlicher Zahnersatz verdammt teuer ist. Und selbst die kann dich noch über tausend Euro kosten. Eine Zahnzusatzversicherung aber bezahlt dir auch Implantate, Inlays und andere teure Zahnbehandlungen, die mit einer gesetzlichen Krankenversicherung nicht denkbar sind.

Lieben Gruß

Tina
Ratlos
PKV Kenner

Beitragvon Gertrud » 22.10.2011, 19:01

Hallo Mannomann,

jeder kann natürlich nur für sich selbst entscheiden, welchen Krankenversicherungsschutz er benötigt. Ich persönlich möchte zum Beispiel nicht nur auf den Versicherungsschutz einer gesetzlichen Krankenkasse angewiesen sein und bin es ja als Privatpatientin zum Glück auch nicht. Wenn ich mir vorstelle, im Krankenhaus als zweitklassige Patientin behandelt zu werden, dann graust es mir. Allein der Gedanke, mit zwei oder drei anderen Leuten in einem Zimmer liegen zu müssen, verleidet mir schon alles. Die Zimmer sind dabei meist auch noch ziemlich klein und haben oft kein eigenes Bad. Wenn es einem sowieso schon nicht gut geht, stelle ich es mir umso schlimmer vor, mit Menschen, mit denen ich ansonsten privat nie etwas zu tun haben würde, in einem Zimmer leben zu müssen. Deshalb sollte nach meiner Meinung jeder Kassenpatient auch eine Zusatzversicherung für die Behandlung als Privatpatient im Krankenhaus haben.

Lieben Gruß

Gertrud
Gertrud
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Private Zusatzversicherung wirklich besser?, Andere Krankenversicherungen