Private Zusatzversicherung für kürzere Wartezeiten?

« PKV der Allianz mit LV-Schutz?    •    Tarif zur Familienmitversicherung? »

Private Zusatzversicherung für kürzere Wartezeiten?

Beitragvon Gertrud » 11.05.2011, 19:53

Hallo,

die Diskussion über lange Wartezeiten, die Kassenpatienten in Arztpraxen ertragen müssen, über eine schlechte medizinische Versorgung und Billigmedikamente sowie ausgeschöpfte Budgets der Ärzte wird immer lauter und ich muss zugeben, dass man sich als Kassenpatient doch oft fragt, ob man weniger Aufmerksamkeit verdient hat, nachdem man schon 2 Stunden im Winterzimmer verbracht hat. Deshalb spiele ich schon mit dem Gedanken, demnächst bei meinem Hausarzt zu sagen, ich bezahle komplett privat. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, wenn man doch auch schon ziemlich hohe Krankenkassenbeiträge bezahlen muss. Die privaten Versicherer bieten ja zahlreiche Zusatzpakete zur gesetzlichen Krankenkasse an. Gibt es da eigentlich auch ein Angebot, dass die Privatbehandlung in Arztpraxen enthält? Man liest immer nur von Heilpraktikern und Chefarztbehandlung im Krankenhaus.

Liebe Grüße

Gertrud
Gertrud
PKV Kenner

Beitragvon JürgenZ » 15.10.2011, 12:37

Moin Gertrud,

nein, solche Versicherungen gibt es wohl tatsächlich nicht. Die hätten dann vermutlich auch eine große Nachfrage. Nur, zum Arzt geht jeder öfter mal, aber nicht jeder muss häufig ins Krankenhaus, bekommt ständig Zahnersatz oder sucht regelmäßig einen Heilpraktiker auf. Verstehst du den Unterschied? Der Beitrag für eine solche private Zusatzversicherung, die einem eine Privatbehandlung bei jedem niedergelassenen Arzt ermöglicht, wäre schon verdammt hoch und würde sich wohl für kaum einen Kassenpatienten lohnen. Die ganz alltäglichen Arztbesuche machen ja den Hauptbestandteil der Kosten und damit auch der Beitragsverwendung aus.

BG

Jürgen
JürgenZ
PKV Kenner

Beitragvon Toni8910 » 24.10.2011, 18:20

Hi Gertrud, hi Jürgen,

ich habe mich auch schon einmal nach einer kompletten Zusatzversicherung für die Rundumbehandlung als Privatpatient erkundigt. Gibt es leider nicht. Aber ich habe es auch einfach schon einmal gemacht und mich als Privatpatient bei einem Orthopäden angemeldet. Ich hatte erstens binnen kürzester Zeit einen Termin und musste zweitens gerade einmal 10 Minuten warten. War mir schon fast peinlich, als ich so schnell aufgerufen wurde, weil etliche Leute vor mir im Wartezimmer saßen. Ich habe mich dann damit getröstet, dass ich schließlich meine Rechnung aus eigener Tasche bezahlen musste. Da ich zunächst nur eine Beratung erhalten habe und keine Röntgenbilder angefertigt wurden, war die Rechnung gar nicht so hoch. Deshalb würde ich es immer wieder machen. Selbst wenn Röntgenbilder angefertigt werden, kosten sie wohl nicht mehr als 20 Euro das Stück. Schwierig wird es nur, wenn so teure Untersuchungen wie MRT notwendig sind. Dann muss man sich wohl doch wieder auf seine Krankenkasse berufen.

Gruß

Toni
Toni8910
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Private Zusatzversicherung für kürzere Wartezeiten?, Allianz PKV Erfahrungen

• Tags
  • wartezeiten pkv allianz,