Private Krankenversicherung bei Vorerkrankung

« PKV für Polizeibeamte    •    PKV für Grenzgänger »

Private Krankenversicherung bei Vorerkrankung

Beitragvon Mannomann » 14.08.2011, 10:34

Hallo zusammen,

ein Freund von mir wurde von einigen harten Schicksalsschlägen getroffen und hat sich immer wieder aufgerapelt, selbst aus den schwierigsten Situationen. Vor einigen Jahren wurde bei ihm Darmkrebs diagnostiziert, zum Glück in einem sehr frühen Stadium. Er hat gegen die Krankheit gekämpft und es besteht der Anschein, als hätte er sie besiegt. Zumindest ist zur Zeit nichts mehr feststellbar. Er ist wieder vollständig arbeitsfähig und hat es inzwischen sogar geschafft, eine sehr gute Stellung in seinem Beruf zu finden. Dadurch ist sein Einkommen gestiegen, so dass er sich jetzt privat versichern müsste. Nun hat er aber ein Problem, denn er muss ja bei einer privaten Krankenversicherung alle Erkrankungen der letzten Jahre angeben. Dazu gehört natürlich auch die Krebserkrankungen. Regelmäßig, wenn er damit kommt, führt das zu Schwierigkeiten bei dem Neuantrag. Entweder fordert man von ihm enorm hohe Beiträge oder man möchte sogar sämtliche Behandlungen im Zusammenhang mit der Krebserkrankung ausschließen. Das ist jedoch riskant, denn wenn man einmal Krebs hatte, dann rechnet man natürlich selbst damit, dass er wieder ausbricht. Was bleibt ihm denn jetzt noch, er muss sich ja versichern?

Gruß

Mannomann
Mannomann
PKV Kenner

Beitragvon Jockel » 17.08.2011, 01:10

Hallo Mannomann,

tatsächlich steht es privaten Versicherern mit Ausnahme des Basistarifs frei, welche Risiken sie versichern. Lediglich im Basistarif müssen private Versicherer Verträge zur Verfügung stellen. Der Basistarif ist mit dem Leistungsumfang von gesetzlichen Krankenkassen vergleichbar. Da dein Bekannter aber doch scheinbar bisher in der gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, kann er doch auch als freiwilliges Mitglied in seiner bisherigen Krankenkasse bleibt. Er genießt zwar nicht den außergewöhnlichen Versicherungsschutz der privaten Krankenversicherung, aber er kann beruhigt weiter umfassend krankenversichert bleiben und muss sich keine doppelten Sorgen machen, dass seine Krebserkrankung erneut auftritt. Die GKV erbringt ihre Leistungen auf jeden Fall und unabhängig von der Art der Erkrankung.

Freundlichen Gruß

Jockel
Jockel
PKV Kenner

Beitragvon Mannomann » 25.08.2011, 18:10

Hallo Jockel,

vielen Dank für deine Erklärung. Ich finde es trotzdem wirklich unmöglich, wie einige Versicherer, auch wenn ihre Tätigkeit hauptsächlich der Gewinnerzielung dient, mit ihren Kunden und Mitgliedern umgehen. Na ja, werde meinem Bekannten nun empfehlen, doch besser in der gesetzlichen Krankenkasse zu bleiben. Ich weiß gar nicht, ob er da nicht womöglich schon gekündigt hat und hoffe mal, dass es nicht so ist. Danke nochmals und

BG

Mannomann
Mannomann
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Private Krankenversicherung bei Vorerkrankung, Andere Krankenversicherungen

• Tags
  • welche private kv bei vorerkrankungen,