PKV ohne Selbstbehalt

« Vorsicht vor Anschaffung einer neuen Brille    •    Beitragserhöhung bei der AXA? »

PKV ohne Selbstbehalt

Beitragvon Roxy » 03.12.2011, 18:21

Hallo Forum,

gibt es eigentlich bei der AXA eine private Krankenversicherung ohne Eigenbeteiligung? Habe selbst so einen Tarif nicht bei der AXA finden können. Sie haben mir ein gutes Angebot unterbreitet, allerdings zu einem Tarif mit jährlichem Eigenanteil von 900 Euro im Jahr. Ich muss schon sagen, so viel kosten meine jährlichen Arztbesuche eigentlich gar nicht. Natürlich wird es ja gerade dann teuer, wenn ich mal operiert und länger stationär behandelt werden muss, aber im Prinzip bin ich ja mit dieser Versicherung trotz der hohen Beiträge fast jedes Jahr waschechter Privatpatient ohne Versicherung. Deshalb wüsste ich gerne, ob die AXA auch einen Tarif ohne Selbstbeteiligung anbietet.

Gruß

Roxy
Roxy
PKV Kenner

Beitragvon Jockel » 06.12.2011, 01:44

Hi Roxy,

ich denke doch mal, dass alle Versicherer die private Krankenversicherung auch ohne Selbstbehalt anbieten. Das Problem ist nur, dass die Beiträge dann schon ziemlich hoch sind. Es ist eine Frage, ob sich die Beitragsdifferenz wirklich lohnt. Es stimmt schon, die Beispielrechnungen beinhalten alle einen Selbstbehalt von 900 € und das ist nicht wenig. Ich würde das auch nicht jedes Jahr erreichen und könnte meine Versicherung dadurch auch nicht immer in Anspruch nehmen. Ich bin ja zum Glück gesetzlich versichert, aber ich kann mir schon vorstellen, dass für manchen Freiberufler oder Handwerker mit einem kleinen Betrieb, die Arztkosten in dieser Höhe belastend sind mit der Folge, dann man vielleicht zu lange zögert, zum Arzt zu gehen, weil man die Rechnung scheut. Leider gibt die AXA auch keine Beispielrechnung ohne Selbstbehalt an. Dazu musst du dann schon ein konkretes Angebot anfordern. Aber auch das wäre ja erstmal unverbindlich.

Gruß

Jockel
Jockel
PKV Kenner

Beitragvon JürgenZ » 10.12.2011, 21:19

Tja mit dem Selbstbehalt, das ist schon so eine Sache. Einerseits möchte man nicht Monat für Monat extrem hohe Beiträge zur Krankenversicherung bezahlen. Andererseits ist es aber auch gar nicht lustig, wenn man ins Krankenhaus muss, dann gleich die ersten 900 € selbst bezahlen zu müssen. Als kleiner Freiberufler hat man auch nicht unbedingt ein dickes Sparbuch, so dass einem das nichts ausmacht. Als Beamter trifft mich das Problem doppelt, da ich ja auch beihilfetechnisch einen Selbstbehalt bezahlen muss. Da ich aber andererseits aufgrund der Beihilfefähigkeit günstigere Tarife in der privaten Krankenversicherung habe, kann ich zumindest dort auf den Selbstbehalt verzichten. Man muss das aber wohl nach seinem eigenen Gesundheitszustand beurteilen. Wenn man so gut wie nie krank ist und eine insgesamt gute Konstitution hat, dann denke ich, kann man den Selbstbehalt ruhig wählen, auch wenn man dann in manchen Jahren die Versicherung gar nicht in Anspruch nimmt. Es müssen ja auch nicht gleich 900 € sein :)

BG

JürgenZ
JürgenZ
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für PKV ohne Selbstbehalt, AXA PKV Erfahrungen