PKV oder GKV für Ausländer in Deutschland?

« neue Zusatzbeiträge für 2011?    •    PKV versichert = alles abgedeckt? »

PKV oder GKV für Ausländer in Deutschland?

Beitragvon Patricia » 03.10.2010, 02:25

hallo,
das ist jetzt eine etwas nicht ganz zu den oben aufgeführten Unterforen passende Frage.
Also: Wie kann sich eigentlich ein Ausländer hier in Deutschland versichern, wenn er nicht ständig hier wohnt, also nur für ein paar Monate zum Arbeiten hier ist oder so was ? Kümmert sich da normalerweise die Firma darum oder muss man sich da selber um PKV oder GKV kümmern? und was passiert, wenn man arbeitlos wird?

Wie ist das eigentlich,wenn jemand aus dem Ausland hier nach Deutschland einwandert, wie kann sich denn der Einwanderer hier versichern?

danke schon mal für die Antworten
Patricia
Patricia
PKV Kenner

Beitragvon Egon » 04.10.2010, 21:09

hallo Patricia,
soweit ich weiß, gibt es bei den Krankenkassen spezielle Tarife für in Deutschland arbeitende Ausländer. Musst einfach mal nachfragen, aber ich glaub das geht eher bei der PKV als bei der GKV. Aber ich glaube auch gehört zu haben,dass sich da die Firma drum kümmert, bin mir aber nicht sicher.
Wenn Ausländer hier in Deutschland arbeitlos werden, dann werden sie sich wohl auch an die Bundesagentur für Arbeit wenden müssen und dann gucken, dass sie gesetzlich krankenversichert werden, nehm ich mal an.

tut mir leid, kann Dir da nicht wirklich helfen. Aber eventuell kommt noch jemand nach mir, der Dir helfen kann. Ich würds Dir wünschen.

Egon
Egon
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für PKV oder GKV für Ausländer in Deutschland?, Offtopic