PKV kündigen und PKV wechseln

« Cholera-Impfung - zahlt das die Krankenkasse?    •    Diabetiker-Lebensmittel - Info von Seiten der KV? »

PKV kündigen und PKV wechseln

Beitragvon Luca » 28.09.2010, 15:12

hallo
beim meinem Streifzug durch das Internet, hab ich auf einer Website zum Thema PKv und Wechsel der PKV bzw. GKV folgenden Satz gelesen:

Seit 2009 gilt in ganz Deutschland eine allgemeine Pflicht zur Krankenversicherung. Wer also bei seiner jetzigen PKV oder GKV kündigen und in eine andere PKV oder GKV wechseln will, der darf erst kündigen, wenn eine neue KV nachgewiesen werden kann.

Dass diese Maßnahme Sinn macht, denn es soll ja niemand ohne KV, PKV oder GKV da stehen, ist mir schon klar.
Mir geht es bei meiner Frage hier darum, in welcher Form dieser Nachweis erbracht werden muss. Bekomme ich von meiner neuen PKV dann ein Schreiben, das ich an die derzeitige PKV weiterleiten kann oder übernimmt die neue PKV das, die alte PKV zu informieren,dass ich künftig bei der Neuen Kunde bin?

Ich werde natürlich mit der PKV diesbezüglich sprechen, aber ich fänds schön, auch hier noch ein Feedback zu kriegen, auch in Bezug auf Probleme, die es dabei geben kann.

Danke
Luca
Luca
PKV Kenner

Beitragvon Patricia » 02.10.2010, 00:48

hallo Luca,
ich glaube, dass die beiden PKV, also die jetzige und die neue, sowieso miteinander direkt sprechen müssen. Zum Thema Altersrückstellungen und zum Transfer dieser Gelder. Ich an Deiner Stelle würd halt mit beiden PKV sprechen, man wird Dir dann schon sagen, wie das gehandhabt werden soll. Ich würde Dir aber auch dazu raten, den Wechsel von PKV zu PKV gut zu durchdenken, nicht dass Du Dir da einen finanziellen Verlust einhandelst. So eine Entscheidung sollte man nicht von heute auf morgen treffen, sondern sich etwas mehr Zeit lassen damit.

Patricia
Patricia
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für PKV kündigen und PKV wechseln, Offtopic