PKV immer besser als GKV?

« Basistarif vs. Standardtarif    •    Lohnt eine Zusatzversicherung? »

PKV immer besser als GKV?

Beitragvon Egon » 04.10.2010, 23:59

Hi nochmal,

in Ergänzung zu meinem Posting von eben wollte ich noch fragen, wie Ihr das seht.
Ist die PKV der GKV grundsätzlich vorzuziehen? Oder gibt es sogar - man glaube es kaum- immer noch Fälle, wo GKV-Versicherte besser abschneiden?

ich hab ja hier im Forum schon gelesen, dass Familien in der GKV günstiger versichert werden und eben nicht pro Person eine Prämie zahlen. Auch Personen, die eine Kur brauchen oder finanzielle Unterstützung für den Fall, dass das Kind krank ist und ein Elternteil zuhause bleiben muss, um zu pflegen, das scheint bei der GKV auch besser machbar zu sein. Und auch Alleinerziehende sind bei der GKV wohl besser aufgehoben.

Könnt Ihr das so bestätigen?

ich bin da jetzt etwas desillusioniert, hab immer gedacht, die PKV wäre die Heimat der Seeligen, sozusagen. Aber wie mir scheint, kommt das da auch drauf an, welche PKV man wählt und wie die persönliche Situation ist.

Egon
Egon
PKV Kenner

Beitragvon Cinderella » 06.10.2010, 18:24

Hi Egon,

die PKV ist meines Wissens auch nicht mehr der Hort der Seeligen, so wie es einmal war. Auch bei der PKV kann es Leistungen geben, die nur zum Teil oder überhaupt nicht bezahlt werden. Man muss sich seine PKV eben geschickt auswählen. Der PKV Anbieter kann ja, im Gegensatz zur GKV, nicht mehr vom einmal gegebenen Versprechen zurücktreten. Also, was mit der PKV vertraglich vereinbart wurde, das bleibt auch erhalten bzw. muss bezahlt werden. In Bezug auf Heilpraktikerleistungen soll zum Beispiel die Victoria/ERGO richtig gut sein, ich weiß aber grad nicht, in welchem Tarif das war.

Liebe Grüße
Cinderella
Cinderella
PKV Kenner

Beitragvon Pfleger » 06.10.2010, 19:41

Hi,

aslo das mit dem günstiger kann ich so bestätigen.

Ind er GKV kannst du eben deine Kinder allesamt familienversichern. D.H. die zahlen bzw. du zahlst für sie keinen zusätzlichen Beitrag. In der PKV ist das anders. Da zahlst du für jeden Mann und jede Nase extra.

Also von daher sollte man es sich gut überlegen. Zum Thema Kuren kann ich nur eins sagen - da sind die GKV Kassen echt unterschiedlich aufgestellt. Das Thema ist mehr politisch. Es gibt Kassen, die lassen alle Kuren ungeprüft durch und andere eben nicht. Wichtig ist nur, dass die Kassen nicht mehr verpflichtet sind jede beantrage Kurmaßnahme zum Gutachter (MDK) zu schicken. Die können jetzt auch nur Stichproben nehmen. Und wenn du da nicht geprüft wirst, dann kannst du manchmal eben Glück haben.

Grüße

Pfleger
Pfleger
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für PKV immer besser als GKV?, Offtopic