PKV für Polizeibeamte

« B.I.G und der Tarif    •    Private Krankenversicherung bei Vorerkrankung »

PKV für Polizeibeamte

Beitragvon Toni8910 » 29.07.2011, 08:27

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage. Ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt. Meine Tochter möchte Polizistin werden und wird im Herbst mit der Ausbildung beginnen. Jetzt haben ja Polizeibeamte keine eigene Krankenversicherung, sondern sind über ihren Dienstherrn, also das Land, versichert. Die Versicherung über den Dienstherrn gilt aber nicht ein Leben lang, sondern nur so lange, wie sie aktiv im Dienst sind. Zumindest habe ich das alles so verstanden. Das bedeutet nach meiner Auffassung, dass spätestens dann, wenn meine Tochter mal in den Ruhestand gehen wird - ok, das ist ja noch sehr lange hin, aber man muss ja auch in die Zukunft denken - eine eigene PKV benötigt. Bei den privaten Krankenversicherungen ist es aber doch auch so, dass sie immer teurer werden, je älter man ist. Für meine Tochter würde das bedeuten, dass sie später nach ihrer aktiven Berufszeit eine teure private Krankenversicherung abschließen muss. Gibt es da nicht eine andere Lösung? Kann man z. B. jetzt schon so eine Art Zusatzversicherung abschließen, so dass auch für sie die Altersrückstellungen gebildet werden, die im Alter dann für niedrigere Beiträge sorgen?

Danke schonmal.

Besten Gruß

Toni8910
Toni8910
PKV Kenner

Beitragvon alteroldenburger » 01.08.2011, 11:24

Hallo Toni!

Ich habe einen Bekannten bei der Polizei. Der ist privatversichert mit dem Beihilfebedingungen des Landes. Ich verstehe das bei ihm so, dass das Land nur den Beihilfeanspruch ausgleicht. Für alles was darüber hinaus geht, ist er selbst versichert und entrichtet entsprechend seinen Beitrag. Auf der Homepage der Alten Oldenburger Links sind nur für registrierte User sichtbar. habe ich auch gesehen, dass sie nach Wegfall der Beihilfeansprüche sich ohne Gesundheitsüberprüfung krankenversichern kann.

Genaues können Euch aber bestimmt die Versicherungsgesellschaften selbst geben. Am besten wohl einige Angebote einholen, wenn man weiß was benötigt wird.

Viel Erfolg!

Alter Oldenburger
alteroldenburger
PKV Neuling

Beitragvon möglichstgesund » 02.08.2011, 16:55

Hi Toni,

soviel ich weiß, werden Polizisten genauso versichert, wie alle Beamten. Das bedeutet, dass sie einen Beihilfeanspruch gegen ihren Dienstherrn haben. Da gibt es genaue Vorschriften, welche Leistungen der Dienstherr übernehmen muss. Für den restlichen Betrag müssen alle Beamten sich selbst privat versichern. Da die PKV in diesen Fallen ja nicht für die vollen Kosten aufkommen müssen, gibt es spezielle Beamtentarife, die natürlich nicht so teuer sind, als andere, die für alle Behandlungskosten in Anspruch genommen werden. Aber ich würde auch dazu raten, ohnehin verschiedene Angebote einzuholen. Außerdem würde ich beim Dienstherrn noch einmal genau nachfragen, die können euch doch auch bestimmt sagen, welche Versicherung notwendig ist.

Lieben Gruß

Möglichstgesund
möglichstgesund
PKV Kenner