Hallo Zusammen!
Was ist das denn für eine Logik?? Die privaten Versicherungen kalkulieren ihre Sätze für a l l e Versicherten. Die beschriebene Situation würde ja in der Schlussfolge bedeuten, dass du, hildew, um 50 % gesenkt wirst, weil du beispielsweise 5 Jahre nicht krank warst, dann aber auch um 100% angehoben werden musst, weil du plötzlich (und das geht sehr schnell) für Hunderttausende aufgrund eines schweren Unfall mit Verlust beider Beine behandelt werden musst. Ich hoffe, das wird dir nie geschehen, aber es k a n n passieren. Eine Krankenversicherung die so kalkuliert wie "schnipsel" beschreibt, gibt es nicht!!! Würde ich auch nicht abschließen!! Ich möchte einen kontinuierlichen Beitragssatz für eine garantierte Leistung bezahlen. Das geht in einem solchen Konstrukt gar nicht. ("Mal 50% runter, weil nicht krank, mal 100% rauf weil schwer krank")
Etwas ganz anderes ist die Rückerstattung, weil keine Rechnungen eingereicht wurden. Aber Vorsicht, sowohl die zeitlichen Vorgaben hinsichtlich einer Rückerstattung, als auch die Art und Weise der Regelung für eine solche sind sehr unterschiedlich. Garantierte Rückerstattung M U S S gewährleistet werden, (ist auch meistens von der Prämie her teurer), Rückerstattung ohne Garantie hängt jedoch nicht nur davon ab, ob man selbst keine Kosten verursacht hat, sondern vielmehr auch davon, ob eine genügende Anzahl der "Mitversicherten" ebenfalls auf Kostenerstattung verzichtet haben. Kurz: Sie hängt davon ab, ob die Versicherung Gewinn gemacht hat oder nicht.
Also: was "schnipsel" da behauptet, sind 2 verschiedene Paar Schuhe; die 50%- ige Kürzungsklausel kenne ich zwar nicht, halte ich aber für absolut ausgeschlossen (lasse mich gerne eines Besseren belehren). Rein rechnerisch 50% meiner Beiträge kürzen zu können, weil ich keine Rechnungen einreiche und deshalb eine Rückerstattung bekomme ist natürlich möglich, aber, wie schon oben beschrieben, nicht immer garantiert.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen
LG
schmacki