Niedrigere Beiträge bei Gesundheit bei der Continental Versi

« Beihilfe der Deutschen Ring Versicherung!    •    Der Deutsche Ring- Kosten einer Krankenversicherung! »

Niedrigere Beiträge bei Gesundheit bei der Continental Versi

Beitragvon hildew » 15.11.2010, 09:12

Eine private Krankenversicherung ist eine sehr gute Idee, das weiß ich, aber ich muss mal was in den Raum werfen. Ich bin seit Jahren zwar zu allen Voruntersuchungen gegangen, aber ich bin bisher nicht ein einziges mal krank gewesen. Nun frage ich mich ob die Krankenversicherungen sich das Geld nicht nur so einstecken. Gibt es bei der Continental vielleicht die Möglichkeit, dass man bei den Kosten der Versicherung runtergestuft wird, wenn man nicht krank war?
hildew
PKV Kenner

Beitragvon schnipsel » 15.11.2010, 09:15

Hallo,

das ist eine sehr gute Überlegung. Denn wenn man genau nachrechnet gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist bei der Continental Versicherung aber kein Problem. Dieser Tarif nennt sich CS2PLUS. Bei diesem Tarif besteht die Möglichkeit wenn du nicht krank warst, deinen Beitrag um bis zu 50 Prozent kürzen zu lassen. Das beste daran ist, dass du eventuell sogar eine Rückerstattung bis zu 3 Monaten bekommen kannst. Das ist doch schon mal was oder?

Lieben Gruß
schnipsel
PKV Kenner

Beitragvon schmacki » 16.11.2010, 17:44

Hallo Zusammen!

Was ist das denn für eine Logik?? Die privaten Versicherungen kalkulieren ihre Sätze für a l l e Versicherten. Die beschriebene Situation würde ja in der Schlussfolge bedeuten, dass du, hildew, um 50 % gesenkt wirst, weil du beispielsweise 5 Jahre nicht krank warst, dann aber auch um 100% angehoben werden musst, weil du plötzlich (und das geht sehr schnell) für Hunderttausende aufgrund eines schweren Unfall mit Verlust beider Beine behandelt werden musst. Ich hoffe, das wird dir nie geschehen, aber es k a n n passieren. Eine Krankenversicherung die so kalkuliert wie "schnipsel" beschreibt, gibt es nicht!!! Würde ich auch nicht abschließen!! Ich möchte einen kontinuierlichen Beitragssatz für eine garantierte Leistung bezahlen. Das geht in einem solchen Konstrukt gar nicht. ("Mal 50% runter, weil nicht krank, mal 100% rauf weil schwer krank")
Etwas ganz anderes ist die Rückerstattung, weil keine Rechnungen eingereicht wurden. Aber Vorsicht, sowohl die zeitlichen Vorgaben hinsichtlich einer Rückerstattung, als auch die Art und Weise der Regelung für eine solche sind sehr unterschiedlich. Garantierte Rückerstattung M U S S gewährleistet werden, (ist auch meistens von der Prämie her teurer), Rückerstattung ohne Garantie hängt jedoch nicht nur davon ab, ob man selbst keine Kosten verursacht hat, sondern vielmehr auch davon, ob eine genügende Anzahl der "Mitversicherten" ebenfalls auf Kostenerstattung verzichtet haben. Kurz: Sie hängt davon ab, ob die Versicherung Gewinn gemacht hat oder nicht.
Also: was "schnipsel" da behauptet, sind 2 verschiedene Paar Schuhe; die 50%- ige Kürzungsklausel kenne ich zwar nicht, halte ich aber für absolut ausgeschlossen (lasse mich gerne eines Besseren belehren). Rein rechnerisch 50% meiner Beiträge kürzen zu können, weil ich keine Rechnungen einreiche und deshalb eine Rückerstattung bekomme ist natürlich möglich, aber, wie schon oben beschrieben, nicht immer garantiert.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen

LG

schmacki
schmacki
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Niedrigere Beiträge bei Gesundheit bei der Continental Versi, Deutscher Ring PKV Erfahrungen