Magenverkleinerung

« Finanzierung besonderer Therapieformen    •    Hausbesuche im Krankheitsfall »

Magenverkleinerung

Beitragvon Ratlos » 11.06.2011, 14:10

Hallo,

ich hätte mal eine ganz spezielle Frage. Wisst ihr, ob die DKV oder private Krankenversicherer generell für Magenverkleinerungen und Magenbandoperationen aufkommt? In der gesetzlichen Krankenversicherung gibt es da ja kaum Möglichkeiten. Überhaupt übernehmen wohl nur sehr wenige Versicherer die Kosten und dann auch nur unter ganz strengen Voraussetzungen. Aber eigentlich ist das doch eine typische Leistung der PKV oder nicht? Eine andere Frage wäre auch, ob es eine private Zusatzversicherung für gesetzlich Versicherte gibt, die eine solche Operation bezahlen.

LG

Tina
Ratlos
PKV Kenner

Beitragvon susisorglos » 03.08.2011, 22:55

Hi Tina,

die gesetzlichen Krankenkassen sind übrigens unter gewissen Voraussetzungen sogar verpflichtet, die Kosten zu übernehmen. Dann muss aber das Magenband wirklich die absolut letzte Möglichkeit sein, um Gewicht zu reduzieren. Das heißt, es muss vorher schon alles mögliche ausprobiert worden sein. Private Krankenversicherer kann man ja nicht so gut zwingen, wie private. Deshalb denke ich, dass sie die Kosten für solche Dinge nicht übernehmen. Vielfach wird die Magenband-OP auch als kosmetische OP angesehen und dafür kommen private Versicherungen nicht gerne auf. Ich denke, wenn man einen Versicherer findet, der die Kosten übernimmt, dann ist der Beitrag bestimmt auch extrem hoch.

Tschüssi
susisorglos
susisorglos
PKV Kenner