Leistungen der Pflegeversicherung auch im Ausland?

« Wie erchnet sich eigentlich mein Krankenkassenbeitrag?    •    Kostenerstattung bei einer Vorsorgeuntersuchung? »

Re: Leistungen der Pflegeversicherung auch im Ausland?

Beitragvon Nils » 15.10.2010, 08:40

hallo Emil,

soweit ich weiß, ist das seit neuestem möglich, dass die Pflegeversicherung auch im Ausland greift. Ich kenn mich damit aber leider nicht aus. Insofern hoffe ich, dass noch jemand hier vorbeikommt, der Ahnung davon hat. Alternativ kannst Du auch bei Deiner KV anrufen und Dich dort direkt erkundigen. Ist eben schon ein sehr wichtiges Thema, das man nicht vernachlässigen darf.

in welches Land soll es denn gehen? Irgendwas Sonniges im Süden?

Alles Gute für Dich!
Nils
Nils
PKV Kenner

Beitragvon Pfleger » 27.10.2010, 20:52

Hallo Emil,

das Thema ist wirklich interessant. dem Grundsatz nach sind Geldleistungen der Pflegeversicherung exportierbar. Das heißt, wenn du Pflegegeld bekommst, dann schickt die Deutsche Pflegekasse auch das Pflegegeld nach Italien.

Du kannst also getrost ins Europäische Ausland gehen. Allerdings bekommst du keine Sachleistungen ins Ausland. Das heißt wiederum, dass wenn du in Italien in eine vollstationäre Einrichtung gehen musst, du die Leistungen nicht bezahlt bekommst. Du wirst höchstens das Pflegegeld erhalten.

Grüße

Pfleger
Pfleger
PKV Kenner

Beitragvon Klaus » 16.11.2010, 16:04

Hallo,

Pfleger hat recht.

Vom Grundsatz wird die Pflegeleistung nur in Deutschland bezahlt.
Es gibt jedoch ein Urteil des Bundesgerichtshofs, in dem es heißt, dass im EU-Ausland (EWR-Staaten) das Pflegegeld geleistet wird.
Pflegegeld bekommen die Angehörigen des zu Pflegenden, im Gegensatz zur häuslichen Pflege von anerkannten Pflegediensteinrichtungen.

Herzliche Grüße
Klaus
Klaus
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Leistungen der Pflegeversicherung auch im Ausland?, Gesetzliche Krankenversicherung