Kur von der Krankenversicherung

« FinanceScout24 - seltsame Vermittlungen    •    Sinn und Zweck von Vergleichsrechnern »

Kur von der Krankenversicherung

Beitragvon JürgenZ » 21.06.2011, 22:06

Hallo zusammen,

wie ist es eigentlich mit Kuren für Mitglieder privater Krankenversicherungen? Gesetzlich Versicherte werden ja meistens vom Rentenversicherer zur Kur oder Reha geschickt. Aber wenn man privat versichert ist, dann trifft das auch auf die Rente zu und die privaten Renten- und Lebensversicherungen bieten ja keine anderen Leistungen, als die Vermögensbildung und Rentenzahlung. Sind Kuren dann eigentlich nur von der Krankenversicherung als Sanatoriums-Aufenthalte möglich? Werden sie voll bezahlt oder gibt es dann regelmäßig nur einen Zuschuss?

BG

Jürgen Z
JürgenZ
PKV Kenner

Beitragvon Toni8910 » 17.08.2011, 01:48

Hi Jürgen,

ich habe mich ja in der letzten Zeit ausführlich mit diesem Thema befasst. Es gibt Kuren von der Rentenversicherung und von der Krankenversicherung. Du solltest mit deinem Arzt reden, welche Kur für dich ideal ist. Meist zahlen die Rentenversicherungen die Reha-Kuren, die vor allem nach langen und schweren Krankheiten bewilligt werden. Andere Heilkuren, Vorsorgekuren und Mutter-Kind-Kuren werden in der Regel von der Krankenkasse finanziert. Ob eine solche Kur notwendig ist, das hängt wiederum vom Gutachten des Arztes ab, das die Krankenkasse von ihm anfordert. Oft werden übrigens die Kuranträge erstmal abgelehnt. Man sollte sich dadurch nicht einschüchtern lassen, sondern einfach Widerspruch einlegen.

Gruß

Toni8910
Toni8910
PKV Kenner

Beitragvon Jockel » 30.08.2011, 19:54

Hallo Jürgen,

inwiefern Kuren von privaten Kranken- und Rentenversicherungen bezahlt werden, das hängt von deiner Vertragsgestaltung ab. Private Rentenversicherungen sind tatsächlich eher auf Vermögensbildung ausgelegt. Einen Rehabilitationsgedanken, wie ihn die gesetzliche Rentenversicherung kennt, gibt es bei den privaten Versicherern meist nicht. Deshalb sind Sanatoriumsaufenthalte, wie die Kuren der privat Versicherten heißen, meist eher eine Frage der Krankenversicherung. Wenn du einen Sanatoriumsaufenthalt aber nicht mit versichert hast, dann musst du ihn selbst bezahlen. Aber soviel ich weiß, sind sie zu Heilzwecken fast immer in den Verträgen der privaten Krankenversicherer enthalten.

Ciao

Jockel
Jockel
PKV Kenner