Künstlersozialversicherung, wer kennt sich aus?

« Freiwillige Pflichtversicherung bei gesetzlichen Kassen ?    •    Pflegetageversicherung - was ist das überhaupt? »

Künstlersozialversicherung, wer kennt sich aus?

Beitragvon mellus » 02.09.2010, 15:24

Hallo, ich habe gerade im Forum über die Künstlersozialversicherung gelesen und habe ich auch mal auf die Website dieser Versicherung begeben. Wenn man als Künstler selbstständig ist, ist diese Versicherung eine feine Sache, jedoch ist die Anmeldung recht kompliziert und wie ich finde umständlich. Man muss zunächst einen Antrag ausfüllen, welcher über mehrere Seiten geht und die Fragen sind nicht immer ganz so schlüssig. Kennt sich da vielleicht jemand aus oder kann mir da jemand weiterhelfen? :?:
mellus
PKV Kenner

Beitragvon melanie » 03.09.2010, 16:15

Hallo mellus, meine Bekannte hat erst neulich Kontakt mit der Künstlerkasse. Zunächst mußt Du das wirklich über Dich ergehen lassen und diesen langen Antrag ausfüllen. Du kannst, sofern vorhanden, bereits einige Unterlagen mit einsenden. Je nach Bearbeitungsmodus bekommst Du sicherlich nach ca. vier Monaten die erste Post, was dann noch an Unterlagen benötigt wird und dann dauert es noch mal einige Monate, bis Du endlich eine Antwort erhälst. Fülle einfach die Fragen aus, bei denen Du Dir sicher bist, was reingeschrieben werden muss. Bei den offenen Fragen rufts Du entweder dirket bei der Künstlerkasse an oder fragst bei Deiner Handelskammer nach, die können Dir da möglicher Weise auch weiterhelfen. Ich wünsche Dir viel Glück. lg melanie
melanie
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Künstlersozialversicherung, wer kennt sich aus?, Andere Krankenversicherungen