Kündigungsfristen zum Wechsel zur INTER Versicherung?

« Informationen zur INTER Versicherung?    •    Reisekrankenversicherung der Inter »

Kündigungsfristen zum Wechsel zur INTER Versicherung?

Beitragvon gebhardtkatja » 05.01.2011, 14:18

Das nenne ich doch mal einen guten Service. Das beruhigt einen doch schon sehr. Aber ich weiß, dass man nicht einfach die Versicherungen wechseln kann. Da gibt es doch sicher Kündigungsfristen, die ich einhalten muss. Wie sehen die Kündigungsfristen aus, wenn ich zur INTER Versicherung wechseln möchte?
gebhardtkatja
PKV Kenner

Beitragvon moniwels » 05.01.2011, 14:19

Hallo,
die Kündigungsfristen betrugen bislang immer 3 Jahre, aber ab dieses Jahr kann die Versicherung jährlich gewechselt werden. Das wurde jetzt geändert. Aber wenn du nur eine zusätzliche Versicherung abschließen möchtest, dann brauchst du ja keine Kündigungsfristen. Dann brauchst du nur dein Eintrittsdatum, ab wann du diese Versicherung abschließen möchtest und dann bist du versichert.
moniwels
PKV Kenner

Beitragvon Regina » 13.10.2011, 17:39

Also grundsätzlich gibt es ja immer Kündigungsfristen, die einzuhalten sind, wenn man sich von einer Versicherung trennen möchte. Das ist auch bei der Krankenversicherung nicht anders. Selbst wenn man zum Ende eines jeden Jahres ein Kündigungsrecht hat, muss man feste Kündigungsfristen einhalten. Das ist meist ein Monat oder drei Monate zum Jahresende. Du solltest da mal in deine Versicherungsbedingungen schauen. Auch für Krankenzusatzversicherungen gilt eine Kündigungsfrist. Man kann nicht einfach einen neuen Vertrag abschließen und davon ausgehen, dass sich der alte damit von selbst erledigt. Ein Blick in das Kleingedruckte hilft da aber meist weiter.

Liebe Grüße

Regina
Regina
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Kündigungsfristen zum Wechsel zur INTER Versicherung?, INTER PKV Erfahrungen