Kündigungsfristen der gesetzlichen Krankenkassen?

« Welche Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenkasse noch?    •    Kann mir ein Arbeitgeber die Krankenkasse vorschreiben? »

Kündigungsfristen der gesetzlichen Krankenkassen?

Beitragvon CoolMen » 27.12.2010, 12:22

Der Gedanke zu einer privaten Krankenversicherung liegt, dank der ganzen Gesundheitsreform, in jedem Kopf. Die größten Probleme bei einer privaten Krankenversicherung sind sicher nicht nur die Kosten, sondern auch die Kündigungsfristen der gesetzlichen Krankenversicherung. Wie sieht es mit den Kündigungsfristen der gesetzlichen Krankenkassen aus?
CoolMen
PKV Neuling

Beitragvon Karola » 27.12.2010, 12:25

Juhu,
die Gesundheitsreform macht einem schon das Leben schwer, aber ich denke das ist nicht nur bei den Versicherten so, sondern auch bei den Ärzten. Die Kündigungsfristen der Krankenkassen waren bisher auf 3 Jahre festgelegt. Seit einiger Zeit wird allerdings die Kündigungsfrist auf 1 Jahr gelegt. Das heißt, du kannst immer Ende des Jahres kündigen.
Karola
PKV Kenner

Beitragvon Klaus » 27.12.2010, 17:35

Sorry - da muss ich Karola widersprechen.

Egal ob man die Kasse wechseln will (GKV zu GKV) oder in die PKV wechseln will.
Wir haben HEUTE eine zweimonatige Kündigungsfrist.
Offiziell:
"Zum Ende des übernächsten Monats"

Ausnahme:
1. Beim Kassenwechsel (jemand bleibt in der GKV), ist eine 18-Monatige Bindefrist zu beachten.
Damit kein permanentes "Kassen-Hopping" stattfindet.
Diese Regelung gilt NICHT beim Wechsel zur PKV

2.Wahltarife:
Wenn jemand in der GKV z. B. eine Kostenerstattung oder Beitragsrückerstattung als Wahltarif hat, so ist er für 3 Jahre
an diese Kasse gebunden.
Doch diese Regelung soll jetzt auch zum Jahreswechsel gelockert werden - habe aber noch nicht das Gesetz dazu gelesen.

Herzliche Grüße
Klaus
Klaus
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Kündigungsfristen der gesetzlichen Krankenkassen?, Gesetzliche Krankenversicherung