Krankenversicherung im Ausland?

« Frage zu Zusatzversicherungen für Mediziner bei der Hallesch    •    Beitragsvorteile bei der Hallesche Krankenversicherung »

Krankenversicherung im Ausland?

Beitragvon Sven » 06.09.2010, 07:18

Ich werde voraussichtlich für ein Jahr nach Amerika um dort das Land zu erkunden. Leben werde ich in der Zeit von meinem Ersparten und ggf. von kleineren Jobs.
Derzeit bin ich in der gesetzlichen Krankenversicherung, aber wie ist das wenn ich im Ausland bin?
Muss ich mich privat versichern, in der Gesetzlichen bleiben?
In Amerika ist die Krankenversicherung ja keine Pflicht oder?
Sven
PKV Kenner

Beitragvon Huey » 13.09.2010, 06:08

Hallo Sven,
die normale Auslandskrankenversicherung bzw. Reisekrankenversicherung der Hallesche oder einer anderen KV wird in diesem Fall wohl nicht ausreichen, denn Du bist ja längere Zeit dort. Da Du Deine KV nicht genannt hast, kann Dir wohl auch niemand individuelle Tipps geben. Daher ist es das Beste, wenn Du bei Deiner KV einfach anrufst oder eine Mail schickst und fragst, was in so einem Fall das beste Vorgehen ist.

ich wünsche Dir auf jeden Fall einen angenehmen und nützlichen Auslandsaufenthalt
Huey
Huey
PKV Kenner

Beitragvon Egon » 05.10.2010, 00:12

hallo Sven
auch wenn die KV keine Pflicht sein sollte, ohne KV zu sein, egal ob im Ausland oder im Inland, das ist ja kein Zustand. Das kannste ja nicht machen. Insofern schließe ich mich voll und ganz Huey an. Ruf da mal an und frag. Informier Dich und recherchier ein wenig.

Egon
Egon
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Krankenversicherung im Ausland?, Hallesche PKV Erfahrungen