Krankenversicherung für Hunde - Erfahrungen?

« Diabetiker-Lebensmittel - Info von Seiten der KV?    •    neue Zusatzbeiträge für 2011? »

Krankenversicherung für Hunde - Erfahrungen?

Beitragvon Patricia » 02.10.2010, 02:08

Hallo ins Forum
das ist jetzt wohl schon ziemlich abseits der sonst hier diskutierten Themen wie PKV, GKV, Allianz, ARAG und all das. Aber interessieren würd es mich trotzdem. Hat jemand von Euch vielleicht schon mal eine Krankenversicherung für Hunde abgeschlossen und mag mir was dazu erzählen?

In Deutschland gibt es ja jede Menge Hunde-Halter, da könnte der eine oder andere durchaus Bedarf an einer solchen Krankenversicherung für Hunde sehen. Ganz abwegig ist das Angebot ja gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Also, eigentlich find ich das sogar recht gut.

Was meint Ihr dazu?

Patricia
Patricia
PKV Kenner

Beitragvon Pfleger » 02.10.2010, 22:05

Hallo Patricia,

das Thema krankenversicherung für Hunde ist gar nicht so abwegig.

Natürlich lässt sich eine Krankenversicherung für Hunde nicht mit der Krankenversicherung eines Menschen vergleichen. Allerdings gibt es In Deutschland tatsächlich nur eine handvoll Versicherungsanbieter, deren Leistungsangebot breit gefächert ist.

Was die Angebote angeht, reichen diese von Kostenersatz nach Operationen bis zum umfassenden Komplettschutz inklusive Übernahme von Impfungen und Wurmkuren.

Was das ganze kostet? Die Versicherungskosten liegen zwischen circa 60 Euro bis zu 700 Euro im Jahr, allerdings kann die Versicherung die Beiträge auch jederzeit erhöhen, was der Tierhalter unbedingt vorher wissen sollte.

Des Weiteren staffeln sich Beitrage je nach Größe und Alter, Vorerkrankungen werden evtl. der Versicherung ausgeschlossen.

Wichtig ist, wie bei der PLV auch, dass man schauen sollte welcher „Satz“ gezahlt wird. Denn je nach Lage der Praxis können Tierärzte den ein- bis dreifachen Satz der tierärztlichen Gebührenordnung berechnen.

Wichtig ist auch, dass sich die Versicherung vorbehält, die Versicherung zu kündigen, wenn das Tier zum Beispiel zu oft krank ist.

Ob die Krankenversicherung wirklich notwendig ist, muss jeder selber entscheiden.

Grüße

Pfleger
Pfleger
PKV Kenner

Beitragvon Patricia » 02.10.2010, 23:25

hallo Pfleger,
danke für die umfassenden Infos zum Thema Krankenversicherung für Hunde!
Dass die Versicherung den Vertrag eventuell kündigen kann,wenn das Tier oft krank ist, das find ich aber schon recht happig.

Naja, also, soweit ich weiß, neigen Rassehunde möglicherweise eher dazu, krank zu werden als Mischlingshunde. Ich hab das mal gelesen irgendwo. Ob das nun pauschal so stimmt, weiß ich aber nicht.

Haustiere sind ja generell ein "Gebiet" auf dem sich viel verdienen lässt, auch mit so Sachen wie spezielles Futter etc. Wer sich einen Hund zulegt, der möchte ja auch, dass das Tier richtig gut versorgt wird. Für manche ist der Hund ja die wichtigste Bezugs"person" überhaupt. Insofern ist es aus Sicht des Marketings wohl nur naheliegend, da auch eine Versicherung anzubieten.

ich werd mir mal ein paar Krankenversicherungen für Hunde "googlen" denke ich.

ich wünsch Dir, Pfleger, ein schönes WE!
Patricia
Patricia
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Krankenversicherung für Hunde - Erfahrungen?, Offtopic