Krankenkassenwechsel bei privater Krankenversicherung

« Gleiche Beiträge für Mann und Frau - geht das gut?    •    B.I.G und der Tarif »

Krankenkassenwechsel bei privater Krankenversicherung

Beitragvon Dachdecker » 23.08.2010, 07:46

Guten Tag.

Wie schaut es eigentlich aus, wenn z.B. folgender Fall eintritt:

Ich habe bei einer privaten Krankenversicherung eine Krankenvollversicherung abgeschlossen, stelle aber fest, dass eine andere Krankenversicherung mehr Leistungen bei ähnlichen Bedingungen bietet und diese Leistungen mir noch mehr zusagen. Ich würde daraufhin gerne von der einen PKV in die andere PKV wechseln.

Unter welchen Bedingungen und an welche Regeln / Kündigungsfristen oder Mindestvertragslaufzeiten muss ich mich da halten, oder fällt das wegen er freien Krankenkassenwahl weg?

Danke
Dachdecker
Dachdecker
PKV Neuling

Beitragvon Nils » 15.10.2010, 08:44

hallo Dachdecker
der Wechsel von PKv zu PKv will gut überlegt sein, denn da ist immer auch ein finanzielles Risiko mit verbunden. Insofern solltest Du erstens die Tarife der neuen PKV gut anschauen und zweitens Dich auch erkundigen, was mit Deinen Altersrückstellungen passiert, ob Du die mitnehmen darfst oder ob die verfallen.

Alles Gute
Nils
Nils
PKV Kenner

Beitragvon Heinrich » 15.10.2010, 15:21

hallo Nils, halle Dachecker
das würd ich aber auch meinen, dass man sich das gründlich überlegen sollte, bevor man aus der PKV herausgeht und in eine neue PKV eintritt. In eine PKV einzutreten ist ja normalerweise etwas, was man macht, damit man über lange Jahre hinweg gut versorgt ist. da spart man sich ja die Beiträge fürs Alter an und zusammen. Damit man da eben auch versorgt ist. Die Regelung von wegen, dass man die Altersrückstellungen bei einem Wechsel nicht mitnehmen darf, die soll ja gekippt werden oder ist schon gekippt worden. Aber ich denke, da müssen bestimmte Bedingungen vorliegen, damit das möglich ist, dass man die Altersrückstellungen mitnehmen darf. Also, pass da bloß auf! bevor Du Dich durch den Wechsel in finanzielle Nachteile bringst.
Du hättest schon vor Vertragsunterzeichnung gucken sollen, welche Leistungen du zu welchen Tarifen bei anderen PKV bekommst. Da bist Du jetzt ein wenig spät dran. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass sich da eine gute Lösung finden lässt. Eventuell kannst Du ja auch innerhalb der jetzigen PKV in einen anderen Tarif wechseln? Der dann für Dich vielleicht etwas günstiger ist?

Alles Gute auch von mir
Heinrich
Heinrich
PKV Kenner

Beitragvon schmacki » 15.11.2010, 21:39

Hallo Dachdecker,

zusätzlich zu den schon richtigerweise mitgeteilten Risiken durch Heinrich und Nils möchte ich noch zu bedenken geben, dass in jedem Falle (übrigens auch bei einem höher wertigen Angebot beim bestehenden Versicherer) eine neuerliche Gesundheitsprüfung ansteht. Hat sich womöglich in der Zwischenzeit etwas im Gesundheitszustand verändert?? Du bist verpflichtet, dieses wahrheitsgemäß zu beantworten!! Bestenfalls fällt bei einer Verschlechterung ein Risikoaufschlag an, schlimmstenfalls (weil vielleicht mittlerweile eine Psychotherapie stattgefunden hat) der Ausschluss aus der PKV, bzw. die "Aufnahme" in den Basistarif (bekanntlich das "Schlimmste" was einem passieren kann, ich würde dann jedenfalls lieber in die GKV wechseln, wenn ich könnte)

Überlege gut was du tust, und wenn du trotzdem wechseln willst, dann rate ich dir dringend zur Inanspruchnahme eines Profis (Maklers, spezialisiert auf PKV) Das rate ich übrigens nicht, weil ich selbst einer bin, sondern vielmehr, weil ich als privat Versicherter von einer solchen Beratung erheblich profitiert habe.

Gruß

schmacki
schmacki
PKV Kenner

Beitragvon Kranker » 05.05.2011, 16:11

Endlich im richtigen Post angekommen...

Kennt jemand einen richtigen Vergleich für die Private Krankenversicherung? Finde immer nur so Formulare und würde aber gerne mal die Tarife selber mit meinem Beitrag vergleichen.
Kranker
PKV Neuling

Beitragvon Gertrud » 08.06.2011, 18:29

Hallo Kranker,

stimmt, das stört mich auch immer, wenn ich was vergleichen will. Eigentlich muss man seine Daten angeben und dann wird man angerufen und zu einem persönlichen Gespräch gedrängt. Ich möchte mich aber auch lieber erst einmal in Ruhe informieren über die Preise und Leistungen der einzelnen Versicherer, ohne jede Homepage extra öffnen zu müssen und ohne gleich von einem Außendienstler bedrängt zu werden. Ich habe eine solche Seite gefunden. Da sind die Informationen zwar nicht so ausführlich, aber du erhältst erst einmal einen Preisvergleich und kannst dir dann die jeweiligen Leistungen zumindest grob ansehen. Wenn du dich dann über den günstigsten Anbieter genauer informieren möchtest, kann du immer noch auf der jeweiligen Homepage nachsehen oder dich dann direkt beim Unternehmen erkundigen. Sieh mal unter finanzscout24 nach.

Liebe Grüße

Gertrud
Gertrud
PKV Kenner

• Ähnliche Beiträge für Krankenkassenwechsel bei privater Krankenversicherung, Andere Krankenversicherungen