Kranken-Ergänzungsversicherung

« Welche Bereiche werden bei der Barmenia Reise Versicherung a    •    Was beinhaltet der Kompaktschutz Tarif VC von Barmenia? »

Kranken-Ergänzungsversicherung

Beitragvon Tallulah » 22.08.2010, 12:25

hallo,
ich war grad zum Angebot der Barmenia am Lesen, da hab ich den Begriff Kranken-Ergänzungsversicherung gelesen. Krankenzusatz-Versicherung für gesetzlich Versicherte kannte ich ja bereits, davon hört man ja oft genug. Aber der Unterschied zwischen Krankenzusatz-Versicherung und Kranken-Ergänzungsversicherung ist mir jetzt nicht ganz klar. Ist das die Krankenzusatz-Versicherung also ein Upgrade zur PKV und die Kranken-Ergänzungsversicherung ein Upgrade, wenn man bereits privat bei der Barmenia versichert ist?

Wenn ich da was übersehen hab, dann tut es mir leid. Aber ich kapier den Unterschied gerade nicht.
Tallulah
PKV Kenner

Beitragvon Nils » 15.10.2010, 10:29

hi Tallulah
das ist eine interessante Frage, die ich dir jetzt allerdings auch nicht beantworten kann. Würde mich auch interessieren, wo da bei der Barmenia der Unterschied zwischen Kranken Zusatzversicherung und Krankenergänzungsversicherung ist. Aber ich werd mich da auch informieren müssen. naja, wenn ich was finde, schreibe ich es hier rein. vielleicht hast Du ja in der Zwischenzeit - das Posting ist ja schon ein wenig älter- auch was dazu gefunden?

Grüße
Nils
Nils
PKV Kenner

Beitragvon schmacki » 16.11.2010, 11:20

Hallo Tallulah,

das ist definitif das Gleiche. "Das Kind" hat lediglich einen anderen Namen. Eine Krankenergänzungs- oder -zusatzversicherung kann jeder gesetzlich Versicherte abschließen, sofern er nach Gesundheitsprüfung von einem privaten Versicherer angenommen wird. Im Gegensatz zur privaten Vollversicherung gibt es bei der Ergänzung keine gesetzlichen Einschränkungen( Einkommensgrenzen etc.) Man bleibt weiterhin in der GKV, die wie bisher alle vertraglich zugesicherten Leistungen übernimmt und versichert, wie der Name schon sagt zusätzlich (ergänzend) Leistungen, die von der GKV nicht bezahlt werden. (z.B. Chefarztbehandlung/ 1- Bettzimmer) In der Regel werden diese Zusatzversicherungen für stationäre Leistungen, vielfach auch für Zahnbehandlungen und in letzter Zeit auch zunehmend für Pflegeleistungen im Alter abgeschlossen.
Ich selbst habe, bevor ich vor einigen Jahren in die Vollversicherung gegangen bin sehr gute Erfahrungen mit diesem Konstrukt gemacht. Nach einem schweren Unfall bekam ich Chefarztleistungen (er war ein hervorragender Operateur) und Einzelzimmer, obwohl ich "nur" gesetzlich bei der Barmer versichert war.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

LG

schmacki

P.S. Ein upgrade zur privaten Krankenvollversicherung gibt es nicht. Wenn man da mehr Leistungen haben will, muss man den kompletten "Altvertrag" kündigen und einen neuen Tarif abschließen
schmacki
PKV Kenner